Fr, 02.11.2018 , 13:53 Uhr

Entscheidung des Bundeskabinetts: Mindestlohn soll erhöht werden

Die zuvorige Mindestlohngrenze von 8,84 Euro ist ab dem 01. Januar 2019 Geschichte. Das geht aus der kürzlichen Entscheidung des Bundekabinetts hervor: Der Mindestlohn soll demnach ab dem Neujahr auf 9,19 Euro erhöht werden.

 

Der seit Januar 2017 geltende Mindestlohn von 8,84 Euro wird nach dem Beschluss des Bundeskabinetts Anfang 2019 um 35 Cent erhöht. Weiterfolgend wird der Mindestlohn im Januar 2020 auf 9,35 Euro erhöht. Demnach wird das Einkommen eines Vollzeitangestellten nach dem neuen Mindestlohntarif bei ungefähr 1.500 € Brutto liegen.

Der Mindestlohn gilt für für nahezu alle volljährigen Arbeitnehmer. Ausgeschlossen von der Mindestvergütung sind Auszubildende, Praktikanten sowie Langzeitarbeitlose, die wieder ein Arbeitsverhältnis eingehen.

 

Bundesfinanzminister Scholz hält diesen Betrag für zu niedrig. Diesbezogen sprach er sich erneut für einen Mindestlohn von 12 Euro aus. Zustimmung findet sich bei der Partei „Die Linke“, dem Bundestagsvizepräsidenten Thomas Oppermann (SPD) und der SPD-Vorsitzenden Andrea Nahles, die den neuen Mindestlohn ebenfalls für zu niedrig halten.

Doch die höheren Stundenlöhne führen nicht gleichzeitig zu höheren Einkommen. In vielen Fällen kürzen Arbeitgeber die Arbeitszeit, um die Kosten weiterhin im Griff zu behalten. DIW-Forscher sprechen hierbei von einem „Null-Effekt“.

 

Arbeitnehmer Bundeskabinett Bundesminister Die Linke Mindestlohn olaf scholz SPD
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie