Mo, 27.06.2016 , 11:23 Uhr

CSU-Vorstandssitzung: Diskussion über Brexit - so geht es weiter

Der CSU-Vorstand kommt am Montag zu Beratungen in München zusammen. Parteichef Horst Seehofer will aus erster Hand über das Spitzentreffen von CDU und CSU am vergangenen Freitag und Samstag in Potsdam berichten. Zweites Hauptthema im CSU-Vorstand dürfte sicher das Brexit-Votum der Briten für einen EU-Austritt ihres Landes sein.

 

Nach dem Ausstieg der Briten aus der EU haben sich Montagvormittag der CSU-Vorstand in einer Sitzung zusammengesetzt und beraten unteranderem über das Brexit-Votum. Über das Wochenende war der meistgegoogelte Satz der Briten: „Was ist eigentlich die EU?“

 

Seehofer fordert nach Brexit-Votum «besseres Europa»

Nach dem Brexit-Votum der Briten für einen Austritt ihres Landes aus der Europäischen Union hat CSU-Chef Horst Seehofer eine „bessere“ EU gefordert. Europa müsse sich auf zentrale, herausgehobene Fragen konzentrieren und dürfe sich nicht in vielen bürokratischen Kleinigkeiten verzetteln, sagte der bayerische Ministerpräsident vor einer CSU-Vorstandssitzung am Montag in München. Es könne nicht so weitergehen wie in den vergangenen Jahren. Niemand in Deutschland zweifle ernsthaft die Sinnhaftigkeit der europäischen Integration an, betonte er. „Die Bevölkerung ist in der ganz großen Mehrheit für Europa, und das ist ja auch unsere Zukunft – aber wir brauchen ein besseres Europa.“

 

„Die EU war nicht immer in Bestform, als es darum ging, die Zuwanderungsfrage als Europa zu beantworten“, erläuterte Seehofer. Die Bevölkerung – und auch er – habe bei vielen Problemen nicht den Eindruck, „dass die EU mit großer Kraft diesen Entwicklungen gegensteuert und Probleme auflöst“. Anstatt mit der international vernetzten Kriminalität, der Jugendarbeitslosigkeit oder der Krise der Landwirtschaft beschäftige sich die EU beispielsweise mit Düngeverordnungen. „Es läuft einfach zäh, man verzettelt sich.“

 

Seehofer bedauerte das Brexit-Votum ausdrücklich und sprach von einer „historischen Herausforderung“. Er warb aber auch um „Respekt vor den Entscheidungen einer Nation“. Nötig seien nun Ruhe und Gelassenheit.

 

Seehofer betonte, Großbritannien sei und bleibe sicherheitspolitisch und wirtschaftspolitisch ein wichtiger Partner. «Deshalb haben wir ein Interesse, dass die Partnerschaft zu Großbritannien auch in der Zukunft funktioniert, mit welchen Modalitäten auch immer.»

Seehofer bleibt auch nach Brexit-Votum Fan von Volksabstimmungen

 

CSU-Chef Horst Seehofer bleibt auch nach dem Brexit-Votum der Briten für einen Austritt ihres Landes aus der Europäischen Union ein großer Anhänger von Volksentscheiden und Volksabstimmungen. „Man kann eine solche Grundfrage – Teilhabe der Bevölkerung an den politischen Prozessen – nicht davon abhängig machen, ob eine Wahl oder eine Umfrage grad mal positiv oder negativ ausgeht“, sagte der bayerische Ministerpräsident vor einer CSU-Vorstandssitzung am Montag in München. „Das wäre ein ganz eigenartiges Verfahren.“ Besonders allergisch reagiere er, wenn man sich nach Abstimmungen „mit der Bevölkerung und ihrer angeblichen Unmündigkeit beschäftigt“. „Volksentscheide verhindern nicht eine vernünftige und gute Entwicklung eines Landes“, betonte er.

Kein Problem sieht Seehofer darin, wenn – wie nun in Großbritannien geschehen – ältere Generationen die Jüngeren überstimmen. Die Bevölkerung bestehe nun einmal aus vielen Menschen, „vom Beginn der Wahlberechtigung bis zum Tod“. „Wir müssen mit der Bevölkerung, die da ist, Politik machen.“ Die könne man nicht „auseinanderklauben“.

 

dpa/ad

 

brexit CSU Europa Merkel Seehofer vorstandssitzung votum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie