Do, 03.12.2015 , 17:03 Uhr

Da­mo­k­les­schwert schwebt weiter über Anwohner - CSU will sich in Startbahn-Frage nicht drängen lassen

Die Landtags-SPD ist mit dem Versuch gescheitert, die CSU im Streit um eine dritte Startbahn in München schnell zum Schwur zu zwingen. Die CSU-Mehrheit im Wirtschaftsausschuss des Landtags lehnte am Donnerstag einen SPD-Antrag ab, eine Entscheidung der Staatsregierung bis spätestens 28. Januar 2016 einzufordern.

 

«Ich glaube, es ist wirklich an der Zeit, dass wir Klarheit bekommen», sagte die SPD-Politikerin Natascha Kohnen und forderte ein Nein zur dritten Startbahn. Sie kritisierte dabei eine Äußerung von Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU), der am Mittwoch am Rande der Landtagssitzung gesagt hatte: «Ich bin für mich klar, aber das behalte ich für mich.» Markus Ganserer (Grüne) sagte: «Es ist das Problem, dass man aus dem Orakel von Ingolstadt nicht schlau wird.»

Unter den CSU-Landtagsabgeordneten gibt es massiven Widerstand gegen eine befürchtete Alleinentscheidung des Regierungschefs. Deshalb will sich die Fraktion auch nicht zeitlich unter Druck setzen lassen. Die Diskussion werde länger dauern, mindestens bis Februar, sagte Otmar Bernhard (CSU). Man werde das Thema mit der Staatsregierung diskutieren, um am Ende zu einer abgestimmten Position zu kommen.

 

mk/dpa

CSU SPD startbahn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht