Di., 08.12.2015 , 10:50 Uhr

Der beste Zeitpunkt für den Christbaumkauf

Nur noch knapp zwei Wochen bis Weihnachten – höchste Zeit, sich um den Christbaum zu kümmern. Damit dieser pünktlich zum Fest schön geschmückt ist, aber noch keine Nadeln verliert, sollten Sie beim Kauf auf den richtigen Zeitpunkt achten.

 

 

Wenn man einen bereits geschlagenen Christbaum kaufen möchte, ist es nicht gerade einfach, den richtigen Zeitpunkt dafür zu bestimmen. Kauft man zu früh, fängt der Baum vielleicht bereits vor Weihnachten an zu nadeln. Kauft man zu spät, ist die Gefahr groß, dass kein schöner Baum mehr übrig ist. Etwa 1 bis 2 Wochen vor Weihnachten wird meist als bester Zeitpunkt für den Kauf empfohlen. Hier ist die Zeit bis Heiligabend nicht mehr allzu lange, es sollte aber trotzdem noch genügend Angebot vorhanden sein.

 

Bernd Oelkers, der Vorsitzende des Bundesverbands der Weihnachtsbaum- und Schnittgrünerzeuger (BVWE), teilte dieses Jahr mit, „Die Preise bleiben weitgehend stabil“. Für Nordmanntannen können die Verbraucher wie im Vorjahr mit Preisen von 20,00 bis 23,00 Euro pro laufendem Meter rechnen. Der Preis für Blaufichten werde etwa bei 11,00 bis 14,00 Euro pro laufendem Meter liegen und für Rotfichten zwischen 7,00 und 9,00 Euro.

 

Video: Christbaumkauf: Wann holen sich die Münchner eine Tanne

 

Gute Qualität erkennt man bei einem Christbaum daran, dass er eine gleichmäßige und runde Wuchsform, unverletzte Zweige ohne Schleifspuren und einen geraden, aufgeputzten Stamm mit gerader Schnittfläche hat. Frisch ist der Baum, wenn die Nadeln glänzen und die Schnittstelle nicht ausgetrocknet ist. Am besten ist es, den Baum bereits einen Tag vor dem Schmücken aufzustellen, denn er benötigt etwa einen Tag um die Äste wieder in die richtige Position zu bringen.

 

 

Wer seinen Christbaum lieber selbst schlagen möchte, hat bereits ab Herbst die Möglichkeit, sich einen Baum auszusuchen. Kurz vor Weihnachten kann man dann seinen Baum selbst fällen und mit nach Hause nehmen. Somit hat man einen absolut frischen Baum zu Hause, welcher lange hält und nicht so schnell nadelt.

 

 

Auch für all diejenigen, die einen künstlichen Weihnachtsbaum bevorzugen, stellt sich die Frage, wann sie diesen am besten kaufen. Im Sommer ist das Angebot, sowohl im Baumarkt als auch im Internet, wesentlich geringer als in der Vorweihnachtszeit. Dafür sind die Angebote an künstlichen Christbäumen kurz vor Weihnachten aber auch erheblich teurer.

 

 

 

Christbaum kauf Weihnachten Weihnachtsbaum

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Wenn Lichter Geschichten erzählen – warum Weihnachtsbeleuchtung mehr ist als nur Dekoration Wenn die Tage kürzer werden und die Dunkelheit früher über Straßen und Gärten fällt, beginnt eine besondere Zeit. Es ist die Jahreszeit, in der Fenster zu leuchten beginnen, Dachgiebel strahlen und ganze Nachbarschaften in sanftes, warmes Licht getaucht werden. Die Rede ist von der Weihnachtsbeleuchtung – einem Brauch, der weit mehr ist als bloße Dekoration. 14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen