Do, 08.09.2016 , 12:27 Uhr

„Der Himmel der Bayern“ - Das neue Hacker-Festzelt auf der Wiesn

Das Hacker-Festzelt feierte gestern in neuem Glanz sein Richtfest auf der Festwiese des Oktoberfestes. Wiesnwirtesprecher Toni Roiderer und sein Sohn – der dieses Jahr die Leitung übernahm – stellten die Neuheiten vor geladenen Gästen vor.

 

 

Gut eine Woche dauert es noch, bis das 183. Oktoberfest in München von Oberbürgermeister Dieter Reiter Reiter eröffnet wird. Gestern Abend wurde jedoch bereits einigen geladenen Personen die Ehre zu teil, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

 

 

Für die Alteingesessenen voraus: an der Grundidee bleibt der Besitzer bestehen, der „Himmel der Bayern“ bleibt, wie er ist: Hell, offen und lichtdurchflutet. Auch an der drehbaren Bühne in der Mitte des Zeltes wurden keine Änderungen vorgenommen. Wenngleich die Fläche und Kapazität dieselbe bleiben, gibt es ein paar ästhetische und räumliche Neuheiten zu verzeichnen. So werden beispielsweise die Gänge breiter, um dem Ansturm der Besucher gerecht zu werden. Für eine bessere Be- und Entlüftung sorgt ein neues Dach mit Lüftungsbalken, das bei Bedarf geöffnet werden kann. Zusätzliche Schänken und Bedienungsaufgänge entspannen auch die Atmosphäre für das Personal.

 

 

Das Zelt wurde durch den Münchner Künstlers Rudi Reinstadler verziert. Auf rund 2.000 Quadratmeter verbildlichte dieser eindrucksvoll bekannte Münchner Sehenswürdigkeiten wie den Viktualienmarkt und typische Szenen des Alltags, beispielsweise das Grillen an der Isar.

 

 

Für viele Besucher die vielleicht erfreulichste Nachricht: Auch die Anzahl der Toiletten hat sich erhöht, diese sind nun auch beidseitig im Zelt angeordnet.

 

Hier finden Sie weitere Informationen über den „Himmel der Bayern“, Reservierungsmöglichkeiten sowie Berichte von muenchen.tv über das Hacker-Festzelt.

Während der Wiesn senden wir wieder täglich live ab 18 Uhr drei Stunden aus dem Hofbräu-Festzelt auf dem Oktoberfest. Eva Grünbauer und Alex Onken bringen die Wiesn in ihre Wohnzimmer. Alles weitere rund um die Wiesn finden Sie hier.

 

dw

Hacker-Festzelt Himmel der Bayern Neuheiten Oktoberfest 2016 Toni Roiderer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.