Di., 12.01.2016 , 11:48 Uhr

Der Januar bringt den ersten Schnee nach München

Lange haben wir auf ihn gewartet, jetzt ist er endlich da: Der erste Schnee ist rund um München gefallen! Bis zuletzt hatten frühlingshafte Temperaturen kaum Hoffnungen auf einen „echten Winter“ gemacht.

 

Ende Dezember noch warme 15 Grad, doch die erste Januarhälfte verspricht den Beginn eines echten „Winter Wunderlands“. Zwar ist die weiße Decke noch wenig überzeugend, aber Ski- und Rodelfans sitzen wahrscheinlich schon jetzt in den Startlöchern.

 

Schneeballschlachten, Schneemännner bauen, Schlittenrennen, Schneeengel in die unberührte weiße Decke zaubern oder lange Winterspaziergänge… bei so viel Wintervergnügen schlagen nicht nur Kinderherzen höher. Und seien wir mal ehrlich – Punsch und Glühwein schmecken doch auch viel besser, wenn dicke weiße Flocken vom Himmel segeln.

 

Doch nicht nur im Flachland blieb der Schnee bislang aus. Bis zuletzt war er auch in den Alpen Mangelware gewesen. Stattdessen schlängeln sich weiße Bänder aus Kunstschnee durch die Landschaft, um zumindest den Alpinsport möglich zu machen. Wer also mit dem Skiurlaub schon gedanklich abgeschlossen hat, sollte die Skier wohl doch noch vom Dachboden holen. Denn dem Wetterbericht zufolge wird es im zweiten Januar-Drittel eine winterliche Episode mit sehr hoher Schnee-Wahrscheinlichkeit geben.

 

Die schönsten Skigebiete rund um München, mit vielen Tipps und Informationen finden Sie übrigens auch auf unserer Homepage. Und wer sich erstmal mit eigenen Augen vom Schneezauber überzeugen möchte: Auf unseren Panoramacams können Sie ganz bequem von zu Hause aus die Schneemenge in den unterschiedlichesten Skigebieten begutachten.

 

Damit wir Ihnen eine größere Auswahl an Webcams auch auf Ihrem Smartphone anbieten können, drehen sie bitte ihr Display ins Querformat.

 

München Rodeln Schnee Ski fahren Skier Winter

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen