Mi, 28.03.2018 , 14:14 Uhr

Diese süßen Eichhörnchen-Babys suchen Pflegeeltern

Der Münchner „Eichhörnchen-Schutz“ päppelt kranke und verletzte Jungtiere auf, die per Notruf gemeldet werden. Sozusagen ein SOS-Dorf für Eichhörnchen, das auf Spenden und Pfleger angewiesen ist.

 

Nicht selten passiert es, dass Eichhörnchen-Babys ihre Mutter verlieren, oder durch sie ausgestoßen werden. Ohne Hilfe haben verletzte und vereinsamte Eichhörnchen-Junge keine Chance zu überleben.
Um genau dies zu verhindern kümmert sich der Eichhörnchen-Schutz München um die Rettung und Aufzucht der Tiere. Hier werden gefundene Eichhörnchen-Babys erstversorgt und aufgepäppelt. Oft sind die Kleinen vollkommen ausgetrocknet, benötigen Medikamente und Aufzuchtsmilch.

 

 

 

Um gesund zu werden, brauchen die Wildtiere einen gemütlichen Platz und viel Ruhe. Damit die Tiere nicht vereinsamen, sorgen die Eichhörnchen-Schützer dafür, dass die Eichhörnchen stets Kontakt zu Artgenossen haben. Denn das Eichhörnchen mag zwar keine lauten Geräusche, Spielpartner aber schon – und, was viele nicht wissen, sogar Kuschelpartner.

 

Im Raum München kümmern sich um die 20 ehrenamtlichen Pflegestationen des Vereins um die kleinen Wildtiere. Auch einige Hasen-Babys und sogar gestrandete Siebenschläfer finden hier Platz. Um die kleinen Racker aufzupäppeln zu können, ist der Verein aber auf Spenden angewiesen. Doch Unterstützung braucht der Verein nicht nur in Form von Geld- und Sachspenden. Ehrenamtliche, die zuhause Eichhörnchen-Babys aufziehen, werden ebenfalls dringend gesucht. Sind die Tiere dann irgendwann alt genug, werden sie wieder ausgewildert.

 

Hierfür kommen sie zunächst in sogenannte Auswilderungsvolieren, die mindestens zwei Meter hoch und 6 Quadratmeter Grundfläche haben. Auch hierfür benötigt der Verein geeignete Plätze direkt an einem Mischwald sowie ehrenamtliche Helfer, die die Tiere täglich mit frischen Wasser und Futter versorgen. Von hier können sie dann nach einigen Wochen in die Wildnis zurückkehren.

 

Weiter Infos, Fotos und Spendenverbindungen finden Sie hier: https://www.eichhoernchen-schutz.de/

 

 

 

Aufzucht Eichhörnchen Eichhörnchen Schutz e.V. Hasen München Schutz Tiere wildtiere
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 04.12.2023 Neues Zuhause – Rottweiler Rollo wünscht sich konsequente, aber liebevolle Halter und Katzen-Trio ist auf der Suche nach ihrem Glück Der Hund ist bekanntlich der beste Freund des Menschen. Rund sechs Millionen der Vierbeiner leben in Deutschland. Sie stehen für Treue und Wachsamkeit und gelten sogar als Familienmitglied. Trotzdem suchen einige von ihnen noch ein liebevolles Zuhause. Wir stellen Ihnen bei tierisch München einige von Ihnen – und weitere Fellnasen – vor. Rollo Rottweiler etwa 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren.