Di, 24.01.2017 , 12:15 Uhr

Drogenaffäre um Georg Schlagbauer nimmt kein Ende: Einspruch gegen Strafbefehl

Die Rotlicht- und Drogenaffäre um den früheren Wiesn-Stadtrat Georg Schlagbauer geht in die nächste Runde. Schlagbauers Anwalt hat Einspruch eingelegt gegen den Strafbefehl, den der Metzgermeister Ende Dezember erhalten hat.

 

Die Rotlichtaffäre von den früheren Wies-Stadtrat geht weiter. Nun hat Georg Schlagbauers Anwalt Phillipi Einspruch gegen den Strafbefehl, den Schlagbauer Ende Dezember erhalten hat, eingelegt. Dies bestätigte eine Sprecherin des Amtsgerichts München gegenüber der tz. Schlagbauer hat demnach den Schuldspruch und die Anzahl von 180 Tagessätzen akzeptiert. Er ist damit vorbestraft. Schlagbauer wehre sich dennoch gegen die festgelegte Tagessatzhöhe. Aus seiner Sicht habe die Staatsanwaltschaft einen zu hohen Betrag angesetzt. Die festgelegte Tagessatzhöhe wird anhand des Netto-Einkommens des Täters bemessen.Wie hoch der Betrag ist, dazu machte das Amtsgericht keine Angaben.

 

Laut Gesetz beträgt die Tagessatzhöhe mindestens einen und höchstens 30.000 Euro. Es werden alle persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse des Täters berücksichtigt. Durch seinen Einspruch kommt es nun doch zu einem Verfahren – doch dieses wird wohl nicht öffentlich verhandelt. Es soll wohl ein schriftliches Verfahren werden, das beabsichtigte der zuständige Richter. Hierbei würde die Parteien ausschließlich per Post kommunizeieren und sich nicht zu einer öffentlichen Verhandlung treffen. Weitere Details zu den Rotlicht- und Drogeneskapaden des 45-Jährigen werden nicht in der Öffentlichkeit erörtert. Schlagbauer hatte sich im Sommer 2016 selbst angezeigt bei der Staatsanwaltschaft.

Nach sechs Monaten Ermittlung konnten die Behörden 16 tatmehrheitliche Vergehen des unerlaubten Erwerbs von Betäubungsmitteln zusammen mit unerlaubter unmittelbarer Verbrauchsüberlassung von Betäubungsmitteln nachweisen. Kurz gesagt: Schlagbauer hatte selbst Drogen genommen und diese auch anderen angeboten. In der CSU war vorigen Sommer von Kokain die Rede gewesen. Schlagbauer sowie sein Anwalt Michael Philippi waren am Montag für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

ad

Georg Schlagbauer Prozess schlagbauer Staatsanwaltschaft Wiesn-Stadtrat
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie