Fr, 02.03.2018 , 12:05 Uhr

Duin oder Hagen - Stichwahl bei der FDP

Nach CSU, SPD und Grünen wollte auch die FDP nun die Frage ihrer Spitzenkandidatur am Freitag klären. Jetzt braucht die Partei eine Stichwahl.

 

Die bayerische FDP braucht für die Wahl ihres Spitzenkandidaten zur Landtagswahl 2018 eine Stichwahl. Bei der Urwahl habe keiner der acht Kandidaten die notwendige absolute Mehrheit erlangt, teilte die FDP am Freitag in München mit.

 

In der Stichwahl treten nun die bestplatzierten Bewerber, der frühere Landeschef Albert Duin und der ehemalige Landesgeschäftsführer Martin Hagen, gegeneinander an. Das Ergebnis soll am 13. März bekanntgegeben werden. Duin erhielt 751 Stimmen (30,5 Prozent), auf Hagen entfielen 901 Stimmen (36,6 Prozent). Die endgültige Kür des Spitzenkandidaten soll dann auf einem Parteitag im März erfolgen.

 

 

Die FDP war 2013 aus dem bayerischen Landtag geflogen – sie erreichte damals nur 3,3 Prozent der Stimmen. 2008 hatten die Liberalen dagegen mit 8,0 Prozent ihr bislang bestes Ergebnis bei einer Wahl in Bayern erzielt und waren mit der CSU eine Koalition eingegangen. Nach aktuellen Umfragen ist der Wiedereinzug bei der Wahl am 14. Oktober keineswegs sicher – die Partei liegt bei Befragungen immer knapp unter oder über der 5-Prozent-Hürde.

 

dpa

 

Bayern FDP Landtag München spitzenkandidaten Wahl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising