Mi, 21.03.2018 , 11:23 Uhr

Earth Hour 2018 - hier wird in München das Licht ausgeschaltet

60 Minuten das Licht ausschalten – als Zeichen für den Klimaschutz. Auch dieses Jahr ruft der „WWF“ (World Wide Fund for Nature) am Samstagabend zur sogenannten „Earth Hour“ auf, bei der Menschen auf allen Kontinenten eine Stunde lang das Licht ausschalten.

 

Auch München beteiligt sich wieder an der Aktion. Am Samstag, den 24. März, von 20:30h bis 21:30h, werden viele bekannte Bauwerke in Dunkelheit gehüllt sein. So zum Beispiel das Münchner Rathaus, die abendliche Anstrahlung der Frauenkirche, der Theatinerkirche und des Friedensengels. Auch die Bavaria wird eine Stunde lang dunkel sein. Die Allianz-Arena, der Fußballtempel Münchens, wird sich – wie schon in den vergangenen Jahren – ebenfalls an der Aktion beteiligen. Natürlich sind auch Privatpersonen dazu aufgefordert, mitzumachen und zu Hause das Licht zu löschen.

 

Mit der „Earth Hour“ wollen Natur-und Umweltschützer auf den Klimaschutz und das globale Artensterben aufmerksam machen. Der WWF möchte aber auch das Umweltbewusstsein eines jeden Menschen sensibilisieren.

 

Am Samstag werden Städte auf der ganzen Welt das Licht ausschalten. So beteiligen sich auch die ganz Großen, wie das Empire State Building in New York oder der Eiffelturm in Paris an der Aktion.

 

Earth Hour klima Klimaschutz München Rathaus Umwelt

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d)