Mi, 24.01.2018 , 11:23 Uhr

Eishockey: Sieben EHC-Profis im Olympia-Kader

Sieben Spieler des EHC Red Bull München stehen im finalen deutschen Olympia-Kader. Am 15. Februar trifft das deutsche Team im ersten Spiel auf Finnland.

 

Sieben Spieler des EHC Red Bull München stehen im finalen deutschen Kader für das olympische Eishockeyturnier im südkoreanischen Pyeongchang. Am Dienstagmittag benannte DEB-Trainer Marco Sturm mit Danny aus den Birken, Daryl Boyle, Yannic Seidenberg, Dominik Kahun, Brooks Macek, Patrick Hager und Frank Mauer sieben Profis des EHC Red Bull München. Damit stellt der Deutsche Meister die größte Fraktion im DEB-Team. Auch Münchens Co-Trainer Patrick Dallaire wird den DEB-Tross nach Südkorea begleiten. Der 42-Jährige assistiert dem Bundestrainer als Goalie Coach. Bereits vorvergangene Woche wurde David Leggio für Team USA nominiert, sodass insgesamt acht Münchner Spieler an den Olympischen Spielen teilnehmen.

„Wichtig ist, dass der Großteil schon zusammengespielt hat und unser System kennt. Wir haben im Gegensatz zu einer WM diesmal nur drei Gruppenspiele, da müssen die Automatismen direkt im ersten Spiel greifen“, sagt Sturm und ergänzt: „Mit Finnland, Schweden und Norwegen haben wir die vermutlich stärkste Gruppe erwischt. Wir wollen dennoch versuchen, die Großen zu ärgern.“

Auch Münchens Stürmer Hager blickt dem Olympischen Turnier hoffnungsfroh entgegen: „Ich freue mich riesig, die Chance zu bekommen, bei Olympia für Team Deutschland antreten zu dürfen. Ich habe mich 2010 verletzt und 2014 konnten wir uns nicht qualifizieren. Das ist ein Turnier, das mir als Sportler noch fehlt. Wenn wir es in die K.-o.-Runde schaffen sollten, ist alles möglich.“

Die deutsche Auswahl bezieht ab 3. Februar ihr Trainingslager in Füssen. Die olympische Generalprobe findet am 6. Februar in Kloten gegen Gastgeber Schweiz statt. Am 7. Februar reist der gesamte 36-köpfige deutsche Tross vom Münchner Flughafen aus in Richtung Südkorea

EHC Red Bull München Eishockey Kader Olympia
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.