Do, 24.03.2016 , 09:19 Uhr

EKD-Chef Bedford-Strohm begrüßt EU-Türkei-Pakt trotz offener Fragen

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm, hat den EU-Türkei-Pakt begrüßt, sieht aber noch wichtige Fragen offen.

 

„Es ist ein positives Signal, dass Europa entgegen aller Unkenrufe zusammengefunden hat und zu einer Vereinbarung mit der Türkei gekommen ist“, sagte der bayerische Landesbischof der „Passauer Neuen Presse“ (Donnerstag). Er ergänzte aber: „Ich habe meine Zweifel, dass das Grundrecht auf Asyl und faire Verfahren tatsächlich gewährleistet werden.“ Abschottung ohne die Aufnahme von Flüchtlingen über Kontingente dürfe es in Europa nicht geben.

 

Wichtig sei es, legale Zugangswege nach Europa zu schaffen und das Geschäft der Schleuser unattraktiv zu machen. Die Kritik an den Menschenrechtsverletzungen in der Türkei hält Bedford-Strohm für richtig. So sei die Lage der Christen in der Türkei nicht akzeptabel. „Für mich ist klar: Wir brauchen die Zusammenarbeit mit der Türkei, aber das Abkommen kann kein Freifahrtschein auf dem Weg zur EU-Mitgliedschaft sein.“

 

Der Pakt sieht vor, dass alle Flüchtlinge, die seit Sonntag illegal von der Türkei nach Griechenland kommen, vom 4. April an zwangsweise in die Türkei zurückgebracht werden können. Nur wer nachweisen kann, dass er in der Türkei verfolgt wird, darf in Griechenland bleiben. Alle Asylsuchenden sollen eine Einzelfallprüfung erhalten.

 

rg / dpa

Asyl bedford-strohm Europa Flüchtlinge Kirche Türkei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie