Mo, 28.07.2014 , 07:18 Uhr

Emu-Küken im Zoo München: So süß ist der Nachwuchs

Die beiden Emus Kanoro und Luschi im Tierpark Hellabrunn sind Eltern geworden. Ganze acht neue kleine australische Laufvögel sind jetzt im Zoo unterwegs.

 

Der Papa macht die Arbeit

Beim Emu ist die Art der Kindererziehung ganz klar festgelegt:

Das Weibchen legt die Eier, aber danach ist das Männchen an der Reihe, sich um Erziehung und Versorgung der Kinder zu kümmern.

Heißt: Der neun Jahre alte Emu-Papa muss auf die Achtlinge aufpassen, während sich die Mama, die drei Jahre alte Luschi den Lenz macht. Papa Emu musste sich sogar schon vor der Geburt um den Nachwuchs kümmern: Er musste die Eier auch ausbrüten.

Zwischen dem 6. und dem 12. Mai schlüpften Nummer eins bis acht aus dunkelgrünen Eiern, die etwas kleiner als Straußeneier sind: Fünf Küken waren es am 6. Mai, zwei am 8. und eins am 12. Mai.  Da hatte Emu-Männchen Kanoro bereits knapp 60 Tage mit dem Brüten der Eier verbracht.

„Kanoro, der Vater unseres Emu-Nachwuchses, macht seine Sache hervorragend, hat einen großen Beschützerinstinkt und kümmert sich rührend um seine Jungtiere. Da wir in Hellabrunn seit mehr als zehn Jahren keine Nachzucht bei den Emus hatten, freuen wir uns über die acht gesunden kleinen Laufvögel nun besonders.“, meldet der Tierpark stolz.

 

Flinkes Riesengefieder

Emus sind nach den afrikanischen Sträußen die größten Vögel der Welt.

Sie erreichen eine Höhe von bis zu einem Meter 80, bringen es auf ein Gewicht von bis zu 50 Kilo und schaffen im Lauf Geschwindigkeiten von bis zu 50 Kilometern in der Stunde.

Die mittlerweile zweieinhalb Monate alten Küken schaffen das noch nicht ganz.

Durch ihre quietschfidele Art halten sie ihren Papa Kanoro und die Riesenkänguruhs, mit denen sich die Emus im Tierpark Hellabrunn ein Gehege teilen, ganz schön auf Trab.

adc

Federn Federvieh muenchen Tiere vögel Zoo
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 03.07.2023 Tierisch München: Schützlinge beim Verein Tierfreunde Brucker Land und Infos zum Sommerfest Die Tierfreunde Brucker Land laden zum großen Sommerfest ein: am Sonntag, den 23. Juli kann jeder einen Blick hinter die Kulissen werfen, mehr über die Arbeit des Vereins erfahren und die aktuellen Schützlinge kennen lernen. Von 14:00 bis 17:00 Uhr gibt es eine Tombola, zahlreiche Infostände, Kaffee & Kuchen und Kinderschminken. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising