Fr, 03.07.2015 , 13:45 Uhr

Erding: Halbnackter bedroht 15-Jährige mit Messer

Ein 20-jähriger Italiener entkleidete sich am Donnerstagnachmittag vor einer 15-Jährigen in einer Münchner S-Bahn. Mit einem Messer bewaffnet fuchtelte er in Unterhose vor der Zugtüre herum. Die Polizei konnte den Täter festnehmen.

 

Eine 15-jährige aus Erding befand sich gegen 14:30 Uhr in einer Richtung Erding verkehrenden S2. Kurz vor dem Endhaltepunkt beobachtete sie, wie sich ein junger Mann südländischen Typs in der S-Bahn bis auf die Unterhose entkleidete und anschließend ein Messer in der Hand hielt.

 

Mit stochernden Bewegungen deutete er immer wieder in Richtung Zugtüre ohne diese zu berühren oder zu beschädigen.
Das seltsame Verhalten schilderte die Erdingerin einem Zugbegleiter, der seinerseits die Polizei informierte. Als eine Streife der Bundespolizei sich des 20-jährigen Italieners am S-Bahnhaltepunkt Erding annahm, waren bereits die Kollegen der Bayerischen Landespolizei vor Ort und der Mann am Bahnhofsvorplatz wieder bekleidet.

 

Da der Mann in Bayern nicht gemeldet war, unterzogen ihn die Bundespolizisten einer genaueren Kontrolle. Er gab an, in München in Bahnhofsnähe in einer Obdachloseneinrichtung zu nächtigen, wo er auch wieder hinwollte.
Da der Mann zunächst einen verwirrten und desorientierten Eindruck machte, jedoch nicht alkoholisiert wirkte, sich zudem nur schwer verständlich machen konnte, wurde er in Schutzgewahrsam und nach München mitgenommen.

 

Nachdem er einige Stunden später auf der Dienststelle am Ostbahnhof wieder einen zeitlich und örtlich orientierten Eindruck hinterließ, konnte er die Wache freien Fußes verlassen. Bei dem mitgeführten Messer handelte es sich um ein handelsübliches Taschenmesser, dass auf der Wache verblieb.

 

Weitere Ermittlungen ergaben, dass die Polizei in München mit dem Italiener am Vormittag bereits wegen des Verdachts eines Autodiebstahls zu tun hatte. Über die Gründe des seltsamen Verhaltens in der S-Bahn wollte sich der Betroffene gegenüber der Polizei nicht äußern.

 

rg / polizei

Erding Messer Polizei S-Bahn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht