Di, 02.12.2014 , 14:22 Uhr

Erweiterung der Fußgängerzone Marienplatz?

Am Münchner Marienplatz pulsiert das Leben, er ist der zentrale Anziehungspunkt sowohl für die Münchnerinnen und Münchner als auch für alle Touristen. Um die Attraktivität des Platzes aufzuwerten, beantragen CSU und SPD eine Erweiterung der Fußgängerzone.

 

 

Die Fußgängerzone soll nach Vorstellung der Kooperationspartner im Osten bis zum Alten Rathaus erweitert und im Norden bis zur Ecke Landschaftstr./Altenhofstr. und Dienerstr. baulich angepasst werden. Damit soll die bauliche und räumliche Durchbrechung des Marienplatzes aufgehoben werden. Der Verkehr – ob Fahrrad, Taxi oder Bus – wird über die Sparkassenstraße bzw. den Viktualienmarkt umgeleitet werden. Die Taxifahrer sollen in der Dienerstraße einen entsprechenden Standort erhalten.

 

SPD-Fraktionschef Alexander Reissl erklärt zum Thema:

„Mit einer Ausweitung der Fußgängerzone kann auch der Dauer-Konflikt zwischen Fahrradfahrern und Fußgängern am Marienplatz gelöst werden. Die jahrelange Debatte über eine Verlegung der Nord-Süd-Verbindung für Radler in die Sparkassenstraße findet endlich ein Ende. Für Fußgänger ist diese Veränderung ein echter Gewinn: Sie werden in Zukunft gemütlich schlendern können, ohne von Autos, Bussen oder Fahrradfahrern zur Seite gedrängt zu werden.“

 

 

jn / Stadtrat

CSU Fußgängerzone Marienplatz SPD
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 03.05.2024 Service Redakteur*in (m/w/d) in Vollzeit 40h/Woche 03.05.2024 Video Operator (m/w/d) in Vollzeit 40h/Woche 03.05.2024 Kleidertauschparty Der Sommer steht vor der Tür und Ihr Kleiderschrank bietet ihnen nicht das Passende? Dann kommt die Kleidertauschparty in der Mohr-Villa genau zum richtigen Zeitpunkt. Bei Livemusik und Fingerfood kann jeder seine aussortierten Kleidungsstücke vorbeibringen und so zu einer umweltfreundlicheren Zukunft beitragen. Gleichzeitig darf natürlich kostenlos in dem kompletten Fundus gestöbert und anprob0eirt werden. Der