Do, 24.05.2018 , 14:20 Uhr

Es summt und brummt: Tag der Wildbienen in Hellabrunn

Sie sorgen dafür, dass draußen alles blüht und sprießt: Wildbienen. Doch der Lebensraum der kleinen Tiere ist bedroht. Daher macht der Tierpark Hellabrunn jetzt mit einem Aktionstag auf das Thema aufmerksam.

 

Es summt und brummt: Ob im Tierpark, in der Stadt oder im Garten. In Deutschland gibt es 585 verschiedene Arten von Wildbienen, und viele von Ihnen sind bedroht. Ihr Lebensraum wird immer knapper, außerdem finden Sie weniger Nahrung. Was Sie auf dem heimischen Balkon oder im Garten tun können, um Wildbienen zu unterstützen, wird am kommenden Sonntag (27.05.18) im Tierpark Hellabrunn erklärt.

 

Lesen Sie auch: Volksbegehren gegen das Bienensterben

 

Von 10 bis 16 Uhr informieren Experten der Deutschen Wildtier Stiftung an einem Aktionsstand vor der Hellabrunner Großvoliere über Wildbienen. Hier erfahren Besucher beispielsweise, wie sie Nisthilfen anbringen oder welche Wildblumen die Bienen besonders gerne mögen. Außerdem gibt es eine Bastelaktion der Artenschutzbotschafter: Hier werden Kugeln aus Blumen- und Tonerde gebastetlt, die Wildblumen-Samen enthalten und ganz einfach an beliebiger Stelle ausgesät werden können.

 

Wer immer noch nicht genug hat, kann sich um 19 Uhr noch einen Vortrag im Artenschutzzentrum anhören. „Wildbienen: Vielfalt der Arten, Vielfalt der Ansprüche“ lautet das Thema. Der Eintritt ist frei, um kurze Voranmeldung über artenschutz@hellabrunn.de wird aber gebeten. Der Einlass erfolgt ab 18:30 Uhr über den Sondereingang in der Siebenbrunner Straße (zwischen Tor 8 und 9).

 

Das könnte Sie auch interessieren

An der LMU München wurde ein spannendes Forschungsprojekt zur Wildbiene im Botanischen Garten durchgeführt:

 

Artenschutz Biene hellabrunn Tierpark Wildbiene Zoo
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie