Mi, 13.01.2016 , 13:04 Uhr

Es wird winterlich in Bayern

Für alle, die schon sehnlichst auf ihn gewartet haben, gibt es gute Nachrichten: Der Winter kehrt nun auch in Bayern ein! Nach einem Mix aus Regen, Schneeregen und starken Windböen in den letzten Tagen wird am Wochenende endlich Schnee fallen und Bayern unter einer geschlossenen Schneedecke einhüllen.

 

 

Schnee bis ins Flachland und frostige Temperaturen – das sagen die Meteorologen für die nächsten Tage in Bayern vorher. Nach einem Mix aus Regen, Schneeregen und leichtem Schneefall am Mittwoch müssen sich die Menschen bis zum Wochenende bayernweit auf eine geschlossene Schneedecke und winterliche Straßenverhältnisse einstellen, sagte Volker Wünsche vom Deutschen Wetterdienst in München am Mittwoch. Die meisten Niederschläge werden im Fichtelgebirge, im Bayerischen Wald und im Allgäu erwartet. Dort können je nach Höhenlage 20 bis 50 Zentimeter Schnee fallen. Von

 

Von Freitag an soll es außerdem deutlich kälter werden. Während am Donnerstag tagsüber noch ein bis sechs Grad erwartet werden, verharren die Höchsttemperaturen am Freitag und am Wochenende im Frostbereich. Nachts werden Temperaturen zwischen minus zwei und minus zehn Grad erwartet. Dort wo es aufklart – etwa am Alpenrand und in den Mittelgebirgen – können bis zu minus 15 Grad erreicht werden. Das Winterwetter soll nach Angaben des Experten auch in der ersten Hälfte der kommenden Woche anhalten.

 

Wer die Schneepracht in den Bergen genießen will, sollte seine Tour gut planen: Neuschnee und starker Wind sorgen in den höheren Lagen des bayerischen Alpenraums für erhebliche Lawinengefahr. Vom Allgäu bis ins Werdenfelser Land sowie in den Berchtesgadener Alpen herrscht nach Angaben des Lawinenwarndienstes Bayern vom Mittwoch oberhalb der Waldgrenze die Gefahrenstufe drei auf der fünfstufigen Skala. In frisch eingewehten Rinnen und Mulden sowie im kammnahen Steilgelände könnten bereits einzelne Skifahrer oder Snowboarder Schneebrettlawinen auslösen. In tieferen Lagen und im übrigen bayerischen Alpenraum ist die Lawinengefahr mäßig bis gering.

 

Wintersportfreunde werden die kommenden Wochen nun auch endlich auf ihre Kosten kommen. Die schönsten Skigebiete rund um München finden Sie natürlich auch bei uns. Für alle, die das Schneetreiben lieber gemütlich von Zuhause aus beobachten, bieten unsere Panoramacams eine gute Möglichkeit. Auch auf unserer Facebook-Seite haben wir die ersten Schneebilder bereits für Sie zusammengestellt.

 

 

(dpa/lby/is)

 

Bayern Schnee Winter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht