Mo, 02.03.2015 , 11:45 Uhr

Expansion – BMW schafft weltweit 8000 neue Stellen

Der bayerische Autokonzern will weltweit mehr als 8000 neue Stellen schaffen, auch in München/Freimann sollen neue Fachkräfte eingestellt werden. Zudem laufe eine interne Analyse für den Ausbau des Areals um die Lilienthalallee.

 

BMW boomt – statt auf die Sparbremse zu treten, will der bayerische Autokonzern in den kommenden Jahren mächtig investieren. 8000 neue Stellen sollen weltweit geschaffen werden, auch München wird im Zuge der Expansion neue Fachkräfte einstellen. „Durch die hohe Nachfrage brauchen wir sowohl in unseren deutschen Werken, als auch im internationalen Produktionsnetzwerk mehr Fachkräfte“, sagte Personalvorständin Milagros Caiña-Andree in der Süddeutschen Zeitung.

 

In der Landeshauptstadt sieht der Plan wie folgt aus: Rund um die bestehende Auslieferungshalle in Freimann sollen 4500 Arbeitsplätze entstehen, davon 1500 neue Stellen. Zudem läuft eine interne Analyse für den Ausbau des Areals um die Lilienthalallee in Freimann. Neue Verwaltungs- und Werkstattgebäude sollen dort errichtet werden, eine endgültige Entscheidung darüber ist jedoch noch nicht getroffen worden.

 

Der angestrebte Ausbau könnte zudem einen weiteren Vorteil mit sich bringen. Die drei Bereiche Vertrieb BMW Deutschland, BMW Bank und die Tochterfirma Alphabet Fuhrparkmanagement GmbH könnten an einem Standort zusammengeführt werden. BWM-Sprecherin Daria Gotto: „Es wäre nun logisch, diese drei Bereiche, die eng miteinander verbunden sind, im Sinne einer noch effektiveren Zusammenarbeit an einem Ort zu konsolidieren.“ Auch weitere Standorte außerhalb Münchens werden für die Fusionierung der drei Bereiche geprüft.

 

Dennoch deutet einiges darauf hin, dass Freimann der auserwählte Ort für das Vorhaben werden dürfte. In einer Gremiumssitzung des örtlichen Bezirksausschusses Schwabing-Freimann stellte BMW-Projektleiter Jens Freitag bereits konkrete Pläne für den Ausbau vor. Eine Fahrzeug-Auslieferungshalle, ein Parkhaus und ein Werkstatt-Gebäude sollen demnach südlich der bestehenden Fahrzeug-Auslieferungshalle entstehen. Des Weiteren ist ein großes Bürogebäude für Verwaltungsmitarbeiter östlich der Lilienthalallee geplant.

BMW Jobs muenchen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.