Mo, 12.10.2015 , 09:48 Uhr

Fast 24.000 Helfer und Flüchtlinge feiern "Danke-Konzert"

Tausende ehrenamtliche Helfer und Flüchtlinge haben gestern gemeinsam auf dem Königsplatz gefeiert. Das „Danke-Konzert“ hatten die Sportfreunde Stiller gemeinsam mit der Flüchtlingsinitiative Bellevue di Monaco organisiert.

 

Oberbürgermeister Dieter Reiter eröffnet das Konzert an der Gitarre

 

Kummer, Not und Angst – für viele Flüchtlinge seit Monaten Begleiter auf ihrer langen und oft lebensgefährlichen Reise. Umso überwältigender dann ihr Empfang in Deutschland: Tausende ehrenamtliche Helfer hießen sie aufs Herzlichste willkommen. Bilder etwa vom Hauptbahnhof München gingen um die Welt, wo die Freiwilligen rund um die Uhr die Flüchtlinge mit dem Notwendigsten versorgten. Zeit, Danke zu sagen, fanden die Sportfreunde Stiller. Mit der Stadt München und der Initiative Bellevue di Monaco hatten sie tausende Helfer am Sonntagabend zu einem kostenlosen Konzert auf den Königsplatz eingeladen. Mit dabei: Hochkarätige Bands für einen schönen Abend voller Emotionen. Judith Holofernes, Fettes Brot, der Comedian Michael Mittermeier. Auch Herbert Grönemeyer hatte sich angekündigt.

 

Es war ein Abend der großen Gefühle. Gleich zu Beginn hatte die Band Dreiviertelblut mit Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) an der Gitarre den Takt vorgegeben: Mit dem neuen Song „Mia san ned nur mia“ – wir sind nicht nur wir. Eine Parole, die von den knapp 24 000 Menschen bejubelt wurde. „Mir san ned nur mia, mia san die Wolken und der Sand und mir san alle mitanand unterwegs“ Keine Stacheldrahtzäune an deutschen Grenzen, keine neuen Mauern, für Dreiviertelblut klare Sache: „I mog koa Mauer vor der Tür.“ Ebenso für die Sportfreunde Stiller: „Die Welt ist groß genug, wir sind nicht allein, zündet die Kerzen an, in New York, Rio, Rosenheim“.

 

Grönemeyer zeigt sich vom Engagement der Münchner Helfer begeistert

 

„Ein ganz herzliches Willkommen hier, ich finde es begeisternd, dass ihr alle heute hergekommen seid“, hatte Oberbürgermeister Reiter alle zu dem Open-Air-Konzert „WIR. Stimmen für geflüchtete Menschen“ begrüßt. Seine Bitte: Trotz Drohgebärden so mancher Politiker weiter machen! „Lasst euch nicht irritieren. (..) Bange machen gilt nicht!“. München werde weiter ein freundliches Gesicht zeigen. Und an die Flüchtlinge: „Ich bin glücklich, Euch hier zu sehen, sicher und in Freiheit, willkommen in München.“ Dankesworte auch von Moderator Joko Winterscheidt: „Ihr seid unglaublich!“, gab er den vielen Helfern mit, die trotz der Kälte jubelten und sich mit Tanzen und Hüpfen warm hielten, etwa zu den Beats von Fettes Brot oder den Donots. „Die sind einfach hier, weil sie das Herz am rechten Fleck haben“, lobte Winterscheidt die Zuschauer.

 

Ähnlich sah es Herbert Grönemeyer, der unter anderem „Mensch“ sang. „Wirklich, wirklich wunderbar“ sei das Engagement der Freiwilligen. „Es entsteht ein völlig neues Wir-Gefühl in Deutschland. Damit hat keiner gerechnet.“ Der Comedian Michael Mittermeier nahm scharfzüngig Stellung gegen die Politiker, die sich viel zu spät mit diesem Thema beschäftigten. „Beim letzten G7-Gipfel waren Flüchtlinge nicht wirklich ein großes Thema“, erklärte er. Gegen ein Treffen der Mächtigen habe er nichts. „Um beschissene Zustände zu ändern, brauchen wir auch die Ärsche dazu.“

 

Dann mittendrin: Ein völlig unverhoffter Moment der absoluten Stille. Gänsehautgefühl, als auf dem Platz mit fast 24 000 Menschen absolute Ruhe herrscht bei der „Schweigeminute“ von Raoul Haspel. „Nicht nur als Minute der Trauer, sondern auch der Solidarität“, sagte der Wiener Künstler. Eine „Minute des Herzens“, dazu ein Lichtermeer von Tausenden Handys.

 

Flüchtling tritt am Piano auf

 

In all dem Trubel Julia aus München. Die 21-Jährige war im September am Hauptbahnhof, um bei der Versorgung der Flüchtlinge zu helfen, die in dieser Zeit in beispiellosen Massen ankamen. „Es war total interessant zu sehen, wie die Leute dort ankamen. Ein älterer Mann mit einem Krückstock aus Syrien, da stockt einem kurz der Atem. Oder eine Familie mit drei oder vier Generationen, das fand ich schon sehr bewegend“, erzählt die Studentin.

 

Bilder und Momente aus München, auf die viele bis heute stolz sind und die in internationalen Medien mit Hochachtung und Verwunderung aufgenommen wurden. Auch die vielen Musiker erinnerten immer wieder an diese spontane und herzliche Hilfsbereitschaft. Die Sängerin Judith Holofernes hatte sogar ein neues Lied geschrieben: „Das Herz der Welt soll dein Herz tragen, bis Hilfe kommt.“ Ihr zur Seite, der Pianist Aeham Ahmad, der in den Ruinen von Damaskus auf der Straße gegen Islamismus Klavier gespielt hatte.

 

In einem waren sich alle einig: Keine Zäune gegen Flüchtlinge – oder um es mit der an diesem Abend viel zitierten Bundeskanzlerin Angela Merkel zu sagen: „Wir schaffen das!“.
Cordula Dieckmann (dpa)

 

Asylbewerber bellevue di monaco Blumentopf Danke-Konzert Dieter Reiter ehrenamtliche helfer Fettes Brot Flüchtlinge Herbert Grönemayer Königsplatz Solidarität SPD Sportfreunde stiller till hoffmann Wolfgang Niedecken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie