Do, 20.02.2014 , 09:15 Uhr

FC Bayern: via London nach Lissabon

Mit einem 2:0-Auswärtssieg hat sich der FC Bayern eine ideale Ausgangsposition für das Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League geschaffen. Dabei lief die Anfangsviertelstunde so gar nicht nach Wunsch der Münchner. Die „Gunners“ suchten ihr Heil in einem enorm hohen Laufpensum und zwangen die Bayern so zu zahlreichen ungewohnten Fehlpässen. Nur Manuel Neuer war es zu verdanken, dass der FCB nicht in Rückstand geriet.

Neuer hielt Bayern am Leben

Vor allem als Mesut Özil (nach einer Abseitsstellung, die die Schiedsrichter übersehen hatten, wurde er von Boateng im Strafraum gefoult) zum Elfmeter antrat. Aber Neuer kannte Özils Verzögerungstrick beim Anlauf und konnte den Schuss abwehren. Danach schienen die „Gunners“ wie gelähmt und Bayern kam vor allem mit dem immer stärker werdenden Kroos besser ins Spiel. In der 38. Minute dann ein schöner Heber von Kroos in den Lauf von Robben, der wird von Arsenal-Schlussmann Szczesny von den Beinen geholt. Klarer Elfmeter und rote Karte für den Londoner Keeper. Doch Alaba scheiterte mit seinem Elfmeter am linken Pfosten.

Kroos und Müller versenken Gunners

In der zweiten Hälfte dominierten die Münchner nach Belieben und wurden in der 54. Minute schließlich erstmals belohnt. Eine Direktabnahme schlenzte er in den rechten oberen Winkel. In der Folgezeit erspielten sich die Münchner weitere Torchancen, doch lediglich Thomas Müller konnte in der 88. Minute nach einer Lahm-Flanke zum 2:0-Endstand einköpfen.

AJAX-Rekord eingestellt

Mit dem siebten Auswärtssieg in Folge in der Champions League hat der FC Bayern die Bestmarke von AJAX Amsterdam aus den Jahren 1995 bis 1997 eingestellt. Ihre letzte CL-Pleite auf fremden Platz mussten die Münchner bei BATE Borissow (Weißrussland) am 2. Oktober 2012 einstecken. Damals unterlag der FCB mit 1:3.
mh

Achtelfinale AJAX amsterdam Arsenal BATE Borissow Champions League Emirates FC Bayern London
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.