Fr, 23.11.2018 , 13:50 Uhr

FC Bayern vor Heimspiel gegen Düsseldorf - Meisterschaft «noch im Hinterkopf»

Der FC Bayern startet in ungewohnter Rolle in den Jahresendspurt. Sieben Punkte hinter Dortmund, Platz fünf – das muss geändert werden. Ansage vom Chef: «Mannschaft und auch der Trainer sind gefragt.»

 

Bye bye Meisterschaft? «Nein, im Hinterkopf habe ich immer noch das gesteckte Ziel – wie der gesamte Club auch», sagte Niko Kovac. Allerdings fehlte der Antwort des Bayern-Trainers am Freitag irgendwie ein kämpferischer und überzeugender Tonfall.

Mit sieben Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Borussia Dortmund gehen die Münchner weit abgehängt in den Jahresendspurt mit noch sechs Partien in der Fußball-Bundesliga und zweien in der Champions League. Den siebten Meistertitel am Stück will Kovac trotzdem nicht abschreiben. Und er hält es für verfrüht, allein einen Champions-League-Platz als neues Saisonziel auszurufen: «Davon sind wir noch weit weg. Es ist erst ein Drittel der Saison gespielt.»

Der Blick des 47 Jahre alten Trainers richtet sich wegen des fünften Tabellenplatzes vor dem Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen Fortuna Düsseldorf aber nicht so sehr auf den BVB, sondern auf die ebenfalls vor dem Serienchampion (20 Punkte) platzierten Teams von Borussia Mönchengladbach (23), RB Leipzig (22) und Eintracht Frankfurt (20). Sie belegen mit dem BVB die Königsklassenränge.

 

«Wir können nicht nach oben schauen. Wir müssen erstmal die Mannschaften vor uns überholen», sagte Kovac. Seine Marschroute bis Weihnachten lautet: «Wir reden nicht über das Ziel Meistertitel, sondern darüber, genügend Punkte zu holen, um in der Rückrunde in einer guten Ausgangslage starten zu können.»

 

Personell entspannt sich die Situation beim BVB-Jäger, auch wenn Flügelstürmer Kingsley Coman und Mittelfeldspieler Thiago gegen Düsseldorf und am kommenden Dienstag gegen Benfica Lissabon in der Champions League noch keine Option seien, wie Kovac berichtete.

Arjen Robben hat jedoch seine Knieprobleme überwunden. Und Kovac plant für die Startelf gegen die Fortuna auch fest mit Torjäger Robert Lewandowski und Außenverteidiger Joshua Kimmich, die mit leichten Blessuren von ihren Nationalteams zurückgekehrt waren.

 

Kovac weiß, dass gegen den Aufsteiger die Negativserie von drei sieglosen Bundesliga-Heimspielen enden muss. «Wir wissen, dass wir das Spiel gewinnen müssen», sagte er. Man treffe wieder mal auf einen Gegner, «der nichts zu verlieren hat». Ähnlich wie gegen den FC Augsburg und den SC Freiburg, als jeweils nach einer Führung nur ein mageres 1:1 heraussprang. «Das darf uns nicht passieren», sagte Kovac zu den leichtfertig in den Schlussminuten verspielten vier Punkten.

Sein Matchplan gegen den auswärts sieglosen Tabellenvorletzten aus Düsseldorf lautet darum: «Wir müssen möglichst früh ein Tor erzielen, um Sicherheit zu kriegen – und dann das zweite Tor nachlegen.»

 

 

dpa

Allianz Arena düsseldorf FC Bayern Fußball Kopf Kovac
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.