Di, 17.11.2015 , 11:43 Uhr

Feuerwehrteam des Jahres: Helfer aus Ottobrunn nominiert

Für ihren Einsatz bei einem Großbrand in einem Altenwohnheim mit mehr als 170 Wohnungen könnte die Freiwillige Feuerwehr Ottobrunn jetzt mit dem „Oscar der Feuerwehrbranche“ ausgezeichnet werden: Dem „Conrad-Dietrich-Magirus-Preis“ und damit dem Titel „Feuerwehrteam des Jahres 2015“.

 

Bei einem Großbrand in einem Altenwohnheim mit mehr als 170 Wohnungen waren zahlreiche Bewohner in Gefahr, darunter auch eine Frau im Rollstuhl, die im dichten Rauch eingeschlossen war. Doch dank der guten Zusammenarbeit aller Rettungskräfte konnten alle Bewohner gerettet. Im Einsatz waren insgesamt 158 Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren und des ABC-Zuges München-Land, davon 65 der Ottobrunner Feuerwehr. Hinzu kamen ca. 70 Rettungsdienstkräfte und 50 Polizisten.

 

Die Jury des Conrad-Dietrich-Magirus-Preises hat die Arbeit des Teams der Freiwilligen Feuerwehr Ottobrunn als sehr gut bewertet: „Lehrbuchmäßiges Vorgehen bei einem Einsatz mit sehr vielen betroffenen Personen, bei dem der Schaden auf ein Minimum reduziert werden konnte.“

 

Für das Team der Freiwilligen Feuerwehr Ottobrunn kann man noch bis zum 13. Dezember abstimmen. Sie sind mit neun weiteren Feuerwehrteams aus Nordrhein-Westfalen, Bayern, Hessen, Niedersachsen und Baden-Württemberg im Rennen. Der Sieger wird dann im Rahmen eines großen Gala-Events am 22. Januar 2016 gekürt und gebührend gefeiert. Magirus lädt nach Ulm und überreicht dem Gewinnerteam dort nicht nur die begehrte Conrad Dietrich Magirus Statue, den „Oscar der Feuerwehrbranche“, sondern schickt die Gewinner auch auf einen einmaligen „Einsatz“.

 

Dieser führt das Siegerteam in den Big Apple zur größten städtischen Feuerwehr der Welt, dem New York City Fire Department (FDNY). Dort kann das Team mehr als nur einen Blick über die Schulter der Kollegen werfen. Neben Besuchen verschiedener Feuerwehrwachen und der Ausbildungsakademie „The Rock“ steht auch die Besichtigung des derzeit modernsten Löschboots der Welt auf dem Programm. Eine Reise, die selbst für erfahrene Feuerwehrmänner in ungeahnte Dimensionen führen könnte.

 

Weitere Informationen zum Preis und natürlich zum Online-Voting gibt es hier.

 

Altenwohnheim Brand Conrad-Dietrich-Magirus-Preis Feuerwehr Freiwillige Feuerwehr New York Ottobrunn Ulm
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.