Mi, 05.09.2018 , 14:13 Uhr

Flughafen München: Spatenstich für Bahntunnel nach Erding

Am Mittwochmittag ist der Spatenstich für ein Großprojekt am Münchner Flughafen gefallen: Der bestehende S-Bahn-Tunnel wird in Richtung Erding verlängert. Künftig sollen Züge über diesen Erdinger Ringschluss durchgehend von Freising über den Flughafen bis nach Erding fahren können.

 

Das sei «nicht nur für München wichtig, sondern vor allem für die boomende Region östlich und nordöstlich von München», sagte Bayerns Verkehrsministerin Ilse Aigner (CSU).

 

Neben Aigner waren auch der bayerische Finanzminister und Aufsichtsratsvorsitzende der Flughafen München Gesellschaft (FMG), Albert Füracker (CSU), und der Vorsitzende der FMG-Geschäftsführung, Michael Kerkloh, bei dem Spatenstich zum Erdinger Ringschluss dabei. Füracker bezeichnete das Projekt als «ein wegweisendes Engagement des Flughafens für eine effiziente und zugleich nachhaltige Mobilität».

 

 

Den Abschluss der etwa 1,8 Kilometer langen Teilstrecke, die voraussichtlich 115 Millionen Euro kosten wird, bildet die neue Abstell- und Wendeanlage für S-Bahnen und Züge aus Nordostbayern in Schwaigerloh. Vermutlich von 2025 an werden Züge zwischen dem Flughafen und Schwaigerloh fahren können, von 2029 an dann von Freising über den Airport bis nach Erding, wie die FMG am Mittwoch mitteilte.

 

dpa

aigner Bayern Erding Flughafen Ringschluss spatenstich
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut