Mi., 15.07.2015 , 11:40 Uhr

Grüne Jugend München demonstriert auf High Heels

Die Freude des Christopher Street Days wurde dieses Jahr durch einen Angriff auf einen Teilnehmer getrübt. Marcel Rohrlack, der Sprecher der Grünen Jugend in München, wurde von einem Mann angegriffen. Heute wollen tausende Menschen auf die Straßen gehen, um gegen Homophobie zu demonstrieren.

 

Der sonst so fröhliche und farbenfrohe Christopher Street Day hat dieses Jahr einen bedauernswerten Zwischenfall zu beklagen. Über eine Woche lang feiern Schwule und Lesben für mehr Toleranz mit einer Politparade, Rathausclubbing und einem großen Straßenfest. Doch am Sonntag passierte ein schwulenfeindliche Übergriff auf den 18 Jahre alten Marcel Rohrlack. Der Sprecher der Grünen Jugend München feierte das Fest der Toleranz mit seinem Freunden in Kleid und Stöckelschuhen. Beim Christopher Street Day feierten über 10.000 Menschen die Politparade in der Münchner Innenstadt.

 

Der 18-Jährige war nach dem Fest mit einem Freund unterwegs, als sie von vier jungen Männern beschimpft wurden. „Erst gab es homophobe Sprüche, wie: ‚Schämt Ihr euch nicht?!‘ Dann sind sie uns hinterhergelaufen.“, sagte Rohrlack dem BR. In der Nähe des Ostbahnhofs in München wurde Marcel dann mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Die Polizei fahndet noch nach den Tätern. Eine Täterbeschreibung und genauere Informationen zu dem Vorfall finden Sie hier.

 

 

Rohrlack dokumentierte den gesamten Vorfall auf seiner Facebook-Seite. Die Grüne Jugend zeigte sich schockiert und erklärt in Facebook-Postings, dass der Angriff auf erschreckende Weise beweise, dass „viele Menschen in unserer Gesellschaft noch immer nicht sein und leben können, wie sie möchten“.  Die anderen Mitglieder seiner Partei riefen deshalb für heute um 18 Uhr zu einer Demonstration auf. Startpunkt ist der Weißenburger Platz. Die Demonstration soll Solidarität für Marcel Rohrlack und alle anderen Opfer homophober Gewalt bekunden. Es werden über 4.000 Teilnehmer erwartet, die nach Ansicht der Gastgeber gerne in Drag-Outfitt oder High Heels erscheinen sollen. Die Stadträtin Lydia Dietrich sowie Landtagsabgeordnete Claudia Stamm werden sich mit Redebeiträgen ebenfalls an der Aktion beteiligen.

 

(jh)

christopher street day csd Demo Demonstration Die Grünen Gewalt Grüne jugend homosexualität

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 05.02.2026 Physiotherapie am Tegernsee: Deshalb ist die Physiotherapie am schönen Tegernsee in aller Munde Die Region rund um den Tegernsee entwickelt sich zunehmend zu einem Hotspot für die hochwertige physiotherapeutische Versorgung. Immer mehr Menschen entdecken die Vorteile der professionellen Behandlung in der idyllischen Umgebung des oberbayerischen Sees. Die Kombination aus fachlicher Expertise, moderner Ausstattung und der einzigartigen Lage macht die physiotherapeutischen Angebote in dieser Region besonders attraktiv.   Warum 04.02.2026 Alles zur Kommunalwahl auf münchen.tv Die Kommunalwahl in München am 8. März 2026 entscheidet darüber, wer künftig im Rathaus und in den Bezirksausschüssen die Richtung für unsere Stadt vorgibt. Auf unserer Seite zur Wahl finden Sie einen interaktiven München‑O‑Mat, mit dem Sie Ihre eigenen Positionen mit den Programmen der antretenden Parteien und Wählergruppen vergleichen können – einfach Thesen beantworten, Parteien