Mi, 15.07.2015 , 11:40 Uhr

Grüne Jugend München demonstriert auf High Heels

Die Freude des Christopher Street Days wurde dieses Jahr durch einen Angriff auf einen Teilnehmer getrübt. Marcel Rohrlack, der Sprecher der Grünen Jugend in München, wurde von einem Mann angegriffen. Heute wollen tausende Menschen auf die Straßen gehen, um gegen Homophobie zu demonstrieren.

 

Der sonst so fröhliche und farbenfrohe Christopher Street Day hat dieses Jahr einen bedauernswerten Zwischenfall zu beklagen. Über eine Woche lang feiern Schwule und Lesben für mehr Toleranz mit einer Politparade, Rathausclubbing und einem großen Straßenfest. Doch am Sonntag passierte ein schwulenfeindliche Übergriff auf den 18 Jahre alten Marcel Rohrlack. Der Sprecher der Grünen Jugend München feierte das Fest der Toleranz mit seinem Freunden in Kleid und Stöckelschuhen. Beim Christopher Street Day feierten über 10.000 Menschen die Politparade in der Münchner Innenstadt.

 

Der 18-Jährige war nach dem Fest mit einem Freund unterwegs, als sie von vier jungen Männern beschimpft wurden. „Erst gab es homophobe Sprüche, wie: ‚Schämt Ihr euch nicht?!‘ Dann sind sie uns hinterhergelaufen.“, sagte Rohrlack dem BR. In der Nähe des Ostbahnhofs in München wurde Marcel dann mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Die Polizei fahndet noch nach den Tätern. Eine Täterbeschreibung und genauere Informationen zu dem Vorfall finden Sie hier.

 

 

Rohrlack dokumentierte den gesamten Vorfall auf seiner Facebook-Seite. Die Grüne Jugend zeigte sich schockiert und erklärt in Facebook-Postings, dass der Angriff auf erschreckende Weise beweise, dass „viele Menschen in unserer Gesellschaft noch immer nicht sein und leben können, wie sie möchten“.  Die anderen Mitglieder seiner Partei riefen deshalb für heute um 18 Uhr zu einer Demonstration auf. Startpunkt ist der Weißenburger Platz. Die Demonstration soll Solidarität für Marcel Rohrlack und alle anderen Opfer homophober Gewalt bekunden. Es werden über 4.000 Teilnehmer erwartet, die nach Ansicht der Gastgeber gerne in Drag-Outfitt oder High Heels erscheinen sollen. Die Stadträtin Lydia Dietrich sowie Landtagsabgeordnete Claudia Stamm werden sich mit Redebeiträgen ebenfalls an der Aktion beteiligen.

 

(jh)

christopher street day csd Demo Demonstration Die Grünen Gewalt Grüne jugend homosexualität
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie