Do, 13.11.2014 , 11:22 Uhr

Grünen stellen M-WLAN-Antrag für Sperrengeschosse in München

Die Stadtratsfraktion Die Grünen-rosa Liste hat im Rathaus einen Antrag auf eine Ausdehnung des M-WLAN’s gestellt. Die Stadtwerke sollen damit beauftragt werden. Die Grünen sehen darin eine Chance zumehr Aufenthaltsqualität an Münchens Bahnhöfen.

München – Die Stadtratsfraktion Die Grünen-rosa liste hat im Rathaus einen Antrag auf eine Ausdehnung des M-WLAN’s gestellt. Nachdem eine solche Verbindung an den Münchner Bahnhöfen Marienplatz, Karlsplatz (Stachus), Odeonsplatz und Sendlinger Tor ohnehin schon oberirdisch existiert, fordern Florian Roth und Dominik Krause nun eine Ausweitung auf das Sperrengeschoss. Es soll dann auch für künftige neue Bahnhöfe gelten, für die das M-WLAN zur Verfügung stehen soll.

 

Wie Stadtwerker und M-Net stets betonen würden, kommt das M-WLAN in der Bevölkerung hervorragend an. Jedoch stehe das öffentliche, kostenlose Angebot nur oberirdisch zur Verfügung, so die Antragssteller. In den Sperrengeschossen würden sich aber zu jeder Tages- und Nachtzeit sehr viele Leute auf, die auf die Bahn warten, an Ständen einkaufen, Konzertkarten abholen, etwas zu konsumieren oder sich im Regen unterzustellen.

 

Technischen Möglichkeiten bestehen bereits

 

Das Schlagkräftigste Argument der Grünen dürfte jedoch wohl sein, dass diese Menschen neben allen anderen Erleidchterungen, die das M-WLAN mit sich bringen würde, im Internet nach der nächsten MVV-Verbindung schauen könnten, eine App zu laden um Tickets zu buchen oder – falls es sich um weit gereiste Passagiere ahndelt – ein Bild via Internet in die Heimat schicken könnten.

 

Grundsätzlich bestehe so die Möglichkeit die Aufenthaltsqualität der Fahrgäste zu erhöhen – speziell an großen Flächen wie dem Stachus. Da bereits oberirdisch alle technischen Möglichkeiten geschaffen wurden, wäre die Ausweitung auf das Sperrengeschoss nach Auffassung der Antragssteller kein aufwändiges Unterfangen und schnell zu realisieren.

 

make

bahnhöfe Grüne muenchen Reiter sperrengeschoss Stadtrat Stationen WLAN
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht