Di, 06.08.2013 , 11:53 Uhr

Grüne wollen "Veggie Day" - gut gemeint oder weit gefehlt?

Die einen machen sich darüber lustig, die anderen sind vollends empört: Dass die Grünen einen sogenannten „Veggie Day“ fordern, ist derzeit eines der Top-Gesprächsthemen. Die Idee von Renate Künast: Nach dem Gesetzt soll es an einem Tag in der Woche in Mensen und Caféterien einen vegetarischen Tag geben – ganz ohne Fleisch.

 

Der Kampf ums Fleisch lässt die deutschen Gemüter hochkochen – schließlich sind wir ja bekannt für Wurst und Schweinebraten. „Die Grünen wollen uns das Fleisch verbieten!“ titelt sogleich eine bekannte deutsche Boulevardzeitung. Wie reagiert die Internet-Gemeinde auf den Vorschlag der Grünen?

 

Sinnvolle Vorschläge auf Facebook

Schon seit Juni gibt es auf Facebook die Seite „Vegetarischer Tag an Münchner Mensen – Ja oder Nein?“. Studierende können hier darüber diskutieren, ob sie den erwzungenen Vegetarismus gut heißen oder nicht.

 

„Lieber insgesamt mehr vegetarische Gerichte und vor allem auch schön abwechslungsreich Dann ist die Auswahl größer und für jeden was dabei“, schreibt zum Beispiel eine Studentin als konstruktiven Vorschlag.

 

Eine anderer Student ist komplett gegen die Nahrungsvorschrift: „Freiheit ist auch immer Freiheit des Andersdenkenden! Gegen Unterdrückung, staatlichen Zwang und Bevormundung, FÜR Freiheit, Selbstentfaltung und eigene Verantwortung! Im Gedenken an Rosa Luxemburg: Nein zum Zwang, ja zur eigenen Entscheidung!“

 

Oder kurz und knapp: „Bevormundung nein, mehr vegetarische Gerichte insgesamt ja.“

 

Spott und Witz auf Twitter

Auch auf Twitter findet man unter dem hashtag veggieday allerlei Meinungen zum Gesetzesvorschlag der Grünen.

ich nehme mein fleisch am #veggieday einfach selbst mit 🙂

— Felix Vögele (@FeVoe) August 6, 2013

 

 

„Ein fleischloser Tag in der Woche? Das sollte eigentlich das Mindeste sein – wenn die Moral vor dem Fressen käme.“ http://t.co/EfKWLV6bPw

— Fabian Hamák (@FabianHamak) August 6, 2013

 

#veggieday Statt Gänsekeule kommt bei den Grünen die Moralkeule auf den Tisch

— Daniel D. Eckert (@Tiefseher) August 6, 2013

 

Veggie Day? Klar, warum den Bürger nicht auch bei der Essenswahl entmündigen? #Polittweet

— Sascha Steerpike (@DeviousVillain) August 6, 2013

 

Versteh die ganze Aufregung um #veggieday nicht. In jeder guten Kantine gibt es 2 Menüs: 1x normal & 1 x vegetarisch. Wo ist das Problem?

— Julia Probst (@EinAugenschmaus) August 5, 2013

 

Super. Die Grünen führen ‚ nen Veggie-Day ein und retten die Welt. Genau auf DIE innovative Idee habe ich gewartet. Alles wird gut…

— Quantenhüpfer (@quantenhuepfer) August 5, 2013

 

„Finger weg von meinem Würstchen“ #veggieday

— Philipp (@opilef) August 6, 2013

 

Ist am #veggieday eigentlich Fleischeslust erlaubt?

— Andreas Kimmelmann (@AndyKimmelmann) August 6, 2013

 

Sag mir, was du isst und ich sage dir, was/wen du wählst #VeggieDay

— eddiotos (@eddiotos) August 6, 2013

 

 

Der Veggie Day polarisiert Deutschland – aber eines haben die Grünen auf jeden Fall geschafft: Sie haben sich ins Gespräch gebracht.

 

Die Bildzeitung schreibt über einen „Veggie Day“ und alle regen sich zwei Tage darüber auf. Das nenne ich mal gelungenes Agenda Setting.

— insa. oh insa. (@inschka) August 6, 2013

 

Fleisch Gesetz Grüne Vegetarier Veggie Day Veggieday Wahlkampf Zwang
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie