Mo, 07.12.2015 , 14:19 Uhr

Häuser und Wohnungen in München deutschlandweit am teuersten

München/Berlin – Jetzt ist es amtlich: In keiner anderen deutschen Stadt waren auch 2014 Immobilien so teuer wie in München.

 

Für Ein- und Zweifamilienhäuser mussten Käufer im vergangenen Jahr durchschnittlich 7200 Euro pro Quadratmeter zahlen, wie die amtlichen Gutachterausschüsse am Montag in Berlin nach einer Auswertung aller Kaufverträge mitteilten.

 

Auch bei den Preisen für Eigentumswohnungen landete die bayerische Landeshauptstadt mit durchschnittlich 4200 Euro pro Quadratmeter auf Platz eins – gefolgt von Sylt und Starnberg auf den Plätzen zwei und drei. Eine Entspannung ist nicht in Sicht: «Für Städte und Regionen mit steigenden Bevölkerungszahlen erwarten wir weiter steigende Preise», sagte Siegmar Liebig, Sprecher des Arbeitskreises der Gutachterausschüsse. (dpa/lby)

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Wie der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung beschlossen hat, sollen in Obersendling in den nächsten Jahren insgesamt 2370 neue Wohnungen entstehen. Nördlich der Siemensallee sowie auf dem ehemaligen E.ON-Gelände sollen diese angesiedelt werden. Mehr dazu lesen Sie auch hier.

 

Gerade in der aktuellen Situation wird mehr und mehr Wohnraum benötigt. Ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger haben nun den Leerstandsmelder auf die Beine gestellt. „Leerstand089“ ist ein Instrument der Bürgerbeteiligung. Hier können leerstehende Häuser und Wohnungen in München via Internet gemeldet werden. Wie das ganze funktioniert und was dahinter steckt:

 

Miete München preise Wohnungen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising