Mi, 08.03.2017 , 10:46 Uhr

Handwerksmesse in München eröffnet

Die Internationale Handwerksmesse, die größte Leistungsschau der Branche in Deutschland, öffnet am Mittwoch  in München ihre Pforten.

 

Bis zum 14. März präsentieren sich 1036 Aussteller aus 34 Ländern auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München (Öffnungszeiten von 9:30 bis 18 Uhr). In Deutschland gibt es rund eine Million Handwerksbetriebe, sie haben ein Rekordjahr hinter sich. 2016 stiegen die Umsätze nach Schätzung des Zentralverbands des Deutschen Handwerks um 3,5 Prozent. 2017 erwartet der Handwerksverband ebenfalls ein gutes Jahr, wenn auch etwas weniger dynamisch.

 

Eine Sorge ist der fehlende Nachwuchs, viele Betriebe können nicht alle freien Lehrstellen besetzen. bwohl die Umsätze steigen, ist die Zahl der jährlich neu eingestellten Auszubildenden seit dem Beginn dieses Jahrzehnts um über 70 000 zurückgegangen. 2010 wurden noch 439 000 Lehrverträge abgeschlossen, 2015 waren es nach Zahlen des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) nur noch 363 000 – ein starker Rückgang um 17 Prozent. Besonders dramatisch ist der Schwund in manchen traditionellen Berufen: Die Zahl der Bäcker- und Metzgerlehrlinge hat sich in den vergangenen zehn Jahren halbiert.

 

Mehr Informationen zum Rekordjahr der Handwerksbetriebe gibt es im Video.

 

Ebenso traditionell wie die Handwerksmesse ist der Politikerauftrieb: Zur Eröffnung sind Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) und Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) gekommen. Am kommenden Montag (13.03.2017) wird Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zum alljährlichen Spitzengespräch mit den vier größten deutschen Wirtschaftsverbänden in München erwartet.

 

Im Video sehen Sie den Besuch der Bundeskanzlerin auf der Handwerksmesse im letzten Jahr.

 

dpa

Handwerk Handwerksbetriebe Handwerksmesse IHM Merkel München rekordjahr Seehofer Zypries
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising