Mo, 10.07.2017 , 09:56 Uhr

Handyparken: Die Bayern mögen's bar - noch

Parkgebühren nerven. Entweder man wirft zu viel in den bargeldfressenden Münzautomaten oder zu wenig und riskiert ein Knöllchen. In mehr als 40 bayerischen Städten und Gemeinden gibt es einen Ausweg aus der Misere: Handyparken.

In Ingolstadt, Nürnberg, Augsburg und Bayreuth etwa bezahlt mancher Bürger per App, SMS oder Anruf. Nutzt er die App, kann er zudem punktgenau das Ende der Parkdauer bestimmen. Nach Ansicht der Anbieter fallen deswegen auch die Transaktionsgebühren an sie kaum ins Gewicht. In vielen Städten gibt es das Angebot schon seit einigen Jahren, trotzdem greift der Großteil der Autofahrer noch immer zum Bargeld, wie eine dpa-Umfrage ergab.

 

Sunhill Technologies auf dem Vormarsch

Anbieter wie EasyPark und die App TraviPay von Sunhill Technologies expandieren trotzdem. «In Städten, die den Service schon länger anbieten, wie Amberg und Erlangen, knackt die Quote gegenüber den Parkscheinautomaten bereits die 20 Prozentmarke», sagt Geschäftsführer Christoph Schwarzmichel von Sunhill Technologies.

 

Anhand der positiven Entwicklung gehe man davon aus, dass der Trend anhalte. Die Volkswagen-Tochter bietet den Parkservice in 30 bayerischen Städten und Gemeinden an.

 

15 Orte in Bayern kooperieren mit dem Konkurrenten EasyPark. Das Unternehmen rechnet damit, dass 2017 deutschlandweit 40 weitere Städte hinzukommen. Das entspräche 50 Prozent Zuwachs für das Unternehmen.

 

 

Entscheidung über App-Nutzung liegt bei den Städten und Gemeinden

Bürger müssen ihren Parkschein mit Bargeld bezahlen können – das ist gesetzlich geregelt. Parken mit dem Handy verursacht zusätzliche Kosten für den Staat. Die Stadt Regensburg etwa entschied sich aus diesem Grund gegen die digitale Zahlweise.

 

Die Stadt Nürnberg hingegen ist vom Handyparken überzeugt: «Die Smartphones ermöglichen den Zugang zu Dienstleistungen, die zur Erleichterung von Anforderungen im Alltag entwickelt wurden.» Das Angebot liege im Trend der Zeit. Als es 2012 startete, wurden 3,5 Prozent der Parkgebühren mit dem Handy bezahlt. Mittlerweile sind es 12 Prozent.

 

Auch in kleineren Städten ist Handyparken möglich

Handyparken gibt es nicht nur in Großstädten, sondern auch in kleineren bayerischen Gemeinden wie etwa im niederbayerischen Mauth. Nur 2000 Einwohner hat das Dorf. «Größere Städte müssen sich das genauer überlegen», erklärt Schlegel. Kleine Gemeinden hätten oft nur zwei bis drei Kontrollgeräte. Die Kosten, um veraltete Geräte gegen die Bezahlmöglichkeit mit Smartphones auszutauschen, seien überschaubar.

Vielleicht ist es genau aus diesem Grund in der Landeshauptstadt noch nicht so weit. Der Münchner kann nur in einigen wenigen Parkhäusern mit dem Handy bezahlen. Mitte 2018 soll es aber soweit sein: Die Stadt will allerdings nicht auf einen Dienstleister zurückgreifen, sondern das Handyparken in die bestehende App des Verkehrsverbundes einbauen. Dies sei von Vorteil, weil so bereits ein großer Stamm von künftigen Nutzern existiere.

Den Vorschlag muss der Stadtrat Ende Juli allerdings noch beschließen. Bis 2023 sollen dann zehn Prozent der Parkscheine mit dem Handy gelöst werden.

«Wir sind ungefähr da, wo Dänemark vor drei bis vier Jahren war», sagt Schlegel. In Kopenhagen würden inzwischen 75 Prozent aller Parktickets per Handy bezahlt.

mhz/dpa

App Autos handy Handyparken München münchen.tv Park-App Parken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 05.06.2023 Tierisch München: Lilli & Feechen vom Bund der Katzenfreunde suchen liebevolles Zuhause Der Verein „Bund der Katzenfreunde e.V.“ kümmert sich seit über 40 Jahren um Katzen in Not. Pflegestellen in München und der Region kümmern sich temporär um Samtpfoten, die ihr Zuhause verlassen mussten oder als Streuner eingefangen wurden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising