Mo., 10.07.2017 , 14:50 Uhr

Heißes Wetter verursacht auch wieder viele Badeunfälle

Gerade so mit einem Schrecken davon gekommen ist ein 26-jähriger Mann am Garchinger See beim Baden. Auch der Badeausflug ins Freibad in Haar endete für einen 10-jährigen Jungen in der Kinderklinik.

 

Am vergangenen Freitag, gegen 20.30 Uhr, hielt sich ein 26-jähriger Inder zusammen mit zwei Bekannten am Nordostufer des Garchinger Sees auf. Obwohl Hinweisschilder darauf aufmerksam machen, dass der Einstieg ins Wasser an dieser Stelle sehr steil ist, ging der Mann dort baden. Zeugen beobachteten, wie der 26-Jährige plötzlich unter ging, einmal kurz auftauchte und dann nicht mehr an der Oberfläche erschien. Nach einer etwa dreiminütigen Suche fanden die Badegäste den Mann bewusstlos im Wasser. Sie versuchten den jungen Mann mit einer Herzrhythmusmassage wieder zu Bewusstsein zu bekommen, bis der verständigte Rettungsdienst kam. Bei der Einlieferung in ein Münchner Krankenhaus war der Zustand des 26-Jährigen stabil. Über seinen derzeitigen Gesundheitszustand kann noch nichts gesagt werden.

 

Wasserwacht-Bayern warnt vor Risiken in Badeseen

 

Ein ähnlicher Vorfall passierte am vergangenen Freitag im Freibad in Haar. Ein 10-jähriger Junge musste reanimiert werden, nachdem er nach einem Sprung vom 3-Meterbrett das Bewusstsein verlor. Nach etwa einer Minute wurde der bewusstlose Junge im Wasser aufgefunden und von den Bademeistern gerettet. Diese begannen sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Zeitgleich setzten anwesende Badegäste einen Notruf ab und setzten somit die Rettungskette in Gang. Am Einsatzort übernahmen dann die Rettungskräfte die Bemühungen der Bademeister, welche schon einen Defibrillator zum Einsatz gebracht hatten. Der verunglückte Junge wurde mit dem Hubschrauber in einen Schockraum einer Münchner Kinderklinik geflogen.

Wasserleiche im Starnberger See – Polizei hofft auf Hinweise

Vor einigen Tagen ist im Starnberger See die Leiche eines ertrunkenen Mannes gefunden worden. Die Polizei konnte diese bisher noch nicht identifizieren und hofft nun mit der Veröffentlichung der Bilder seiner Kleidung mehr, darüber herauszufinden, um wen es sich handelt. Hier alle Infos dazu. 

 

mhz/Polizeipräsidium München/Feuerwehr München

baden Badeunfall Freibad Haar Garchinger See München münchen.tv

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen