Mo, 10.07.2017 , 14:50 Uhr

Heißes Wetter verursacht auch wieder viele Badeunfälle

Gerade so mit einem Schrecken davon gekommen ist ein 26-jähriger Mann am Garchinger See beim Baden. Auch der Badeausflug ins Freibad in Haar endete für einen 10-jährigen Jungen in der Kinderklinik.

 

Am vergangenen Freitag, gegen 20.30 Uhr, hielt sich ein 26-jähriger Inder zusammen mit zwei Bekannten am Nordostufer des Garchinger Sees auf. Obwohl Hinweisschilder darauf aufmerksam machen, dass der Einstieg ins Wasser an dieser Stelle sehr steil ist, ging der Mann dort baden. Zeugen beobachteten, wie der 26-Jährige plötzlich unter ging, einmal kurz auftauchte und dann nicht mehr an der Oberfläche erschien. Nach einer etwa dreiminütigen Suche fanden die Badegäste den Mann bewusstlos im Wasser. Sie versuchten den jungen Mann mit einer Herzrhythmusmassage wieder zu Bewusstsein zu bekommen, bis der verständigte Rettungsdienst kam. Bei der Einlieferung in ein Münchner Krankenhaus war der Zustand des 26-Jährigen stabil. Über seinen derzeitigen Gesundheitszustand kann noch nichts gesagt werden.

 

Wasserwacht-Bayern warnt vor Risiken in Badeseen

 

Ein ähnlicher Vorfall passierte am vergangenen Freitag im Freibad in Haar. Ein 10-jähriger Junge musste reanimiert werden, nachdem er nach einem Sprung vom 3-Meterbrett das Bewusstsein verlor. Nach etwa einer Minute wurde der bewusstlose Junge im Wasser aufgefunden und von den Bademeistern gerettet. Diese begannen sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Zeitgleich setzten anwesende Badegäste einen Notruf ab und setzten somit die Rettungskette in Gang. Am Einsatzort übernahmen dann die Rettungskräfte die Bemühungen der Bademeister, welche schon einen Defibrillator zum Einsatz gebracht hatten. Der verunglückte Junge wurde mit dem Hubschrauber in einen Schockraum einer Münchner Kinderklinik geflogen.

Wasserleiche im Starnberger See – Polizei hofft auf Hinweise

Vor einigen Tagen ist im Starnberger See die Leiche eines ertrunkenen Mannes gefunden worden. Die Polizei konnte diese bisher noch nicht identifizieren und hofft nun mit der Veröffentlichung der Bilder seiner Kleidung mehr, darüber herauszufinden, um wen es sich handelt. Hier alle Infos dazu. 

 

mhz/Polizeipräsidium München/Feuerwehr München

baden Badeunfall Freibad Haar Garchinger See München münchen.tv
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist