Fr, 08.05.2015 , 16:07 Uhr

Herzschlagfinale um Titel - Bayern-Frauen vor erster Meisterschaft

Der letzte Spieltag in der Frauenfußball-Bundesliga wird nichts für schwache Nerven. Der FC Bayern streitet mit Wolfsburg und Frankfurt um die Meisterschaft und den zweiten Platz in der Champions League.

Im spannendsten Titelkampf der Bundesliga-Geschichte hofft das Top-Trio des deutschen Frauenfußballs auf ein Happy End. Der VfL Wolfsburg, Bayern München und der 1. FFC Frankfurt träumen am letzten Spieltag noch von der Meisterschale und der Champions League – einer der großen drei aber muss leer ausgehen. «Wir sind total positiv und werden noch einmal 90 Minuten alles reinlegen, was wir haben», kündigte Bayern-Trainer Thomas Wörle für das Heimspiel am Sonntag (14.00 Uhr) gegen SGS Essen im Grünwalder Stadion an.

 

 

«So eng war es vorne noch nie. Es belebt die Sache. Der Frauenfußball wird dadurch interessanter und mehr wahrgenommen. Es ist einfach eine schöne Sache», sagte Bundestrainerin Silvia Neid vor dem Herzschlagfinale.

 

„Vertrauen in mentale Stärke“

 

Pokalsieger Wolfsburg hält als Tabellenführer (54 Punkte) vor den Bayern (53) alle Trümpfe in der Hand und kann mit einem Sieg am Sonntag (14.00 Uhr) beim Rivalen in Frankfurt (52) das Double perfekt machen. «Wir wollen Meister werden und so werden wir auch auftreten. Für uns zählt nur ein Sieg», verkündete VfL-Trainer Ralf Kellermann.

 

 

Schon im Vorjahr hatten die Wolfsburgerinnen den Showdown mit Frankfurt für sich entschieden. «Natürlich gibt das zusätzliches Selbstvertrauen und Sicherheit, wenn man weiß, dass man die letzten Jahre immer schon in den entscheidenden Spielen gewonnen hat. Das ist eine mentale Stärke, die sich die Mannschaft angeeignet hat und darauf vertrauen wir auch jetzt», erklärte Kellermann.

 

Erste gemischte Doublefeier wartet

 

Strauchelt der Titelverteidiger, könnte sich der zweitplatzierte FC Bayern mit einem Erfolg gegen Essen zum zweiten Mal nach 1976 die Meisterkrone schnappen. «Es wird sehr spannend. Trotzdem müssen wir locker bleiben, an uns glauben und unsere Leistung abrufen», sagte Spielführerin Melanie Behringer: «Ich bin überzeugt, dass wir am Sonntag über hundert Prozent gehen.» Die Hoffnung lautet Titelgewinn, aber das «klare Ziel» sei, Platz zwei zu verteidigen und damit die Qualifikation für die Champions League zu schaffen: «Das wäre eine Sensation, das wäre grandios!»

 

Beim Titelgewinn winkt ein besonderes Schmankerl – eine gemeinsame Meisterparty mit den Männern am 24. Mai auf dem Marienplatz. «Das erste gemischte Double der deutschen Fußball-Geschichte – das wäre überragend», sagte Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge.

Wolfsburg, Bayern oder doch Frankfurt?

 

Die Bundestrainerin sieht die Münchnerinnen auf lange Sicht als dritte starke Kraft im deutschen Frauenfußball. «Die Bayern rüsten total auf. Sie wollen einfach mehr erreichen und stellen sich mittlerweile anders auf. Sie holen qualitativ gute Spielerinnen. Sie haben was vor, sie haben das Ziel, Champions League zu spielen», sagte Neid.

 

 

Patzen die Bayern, wäre allerdings der Rekordmeister aus Frankfurt bei einem Sieg gegen Wolfsburg der lachende Dritte und würde zum achten Mal triumphieren. Vordergründig geht es Trainer Colin Bell aber um den zweiten Platz, der zur Teilnahme an der Champions League berechtigt und aus eigener Kraft erreicht werden kann. «Dieses Ziel steht über allem. Dafür werden wir unser Maximum abrufen», kündigte Bell an.

 

 

Der Champions-League-Finalist hat in diesem Jahr erst eine Niederlage kassiert – im Pokal-Halbfinale gegen Turbine Potsdam. Entsprechend groß ist die Zuversicht. «Wir haben uns dieses Endspiel durch harte Arbeit und Konstanz in den letzten Wochen und Monaten hart erarbeitet», betonte Bell, «und wir wollen es gewinnen.»

 

dpa/make

Bayern Bundesliga Frauen fußballerinnen Meister
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht