So, 13.09.2015 , 18:11 Uhr

Hilfe für Flüchtlinge, Flexi-Jahr, Ganztagesbetreuung: Das ist neu im neuen Schuljahr

Neue Übergangsklassen für Flüchtlingskinder, die verlängerte Mittelstufe am Gymnasium, offene Ganztagsangebote an Grundschulen: Das neue Schuljahr startet am kommenden Dienstag in Bayern mit einer ganzen Reihe von Neuerungen. Ein kleiner Überblick:

 

München – FLÜCHTLINGE: Angesichts der Rekord-Flüchtlingszahlen stehen die Schulen vor der Herausforderung, viele schulpflichtige Flüchtlinge aufzunehmen – von denen viele kaum oder gar kein Deutsch können. Das Ministerium hat deshalb die Zahl der Übergangsklassen an Grund- und Mittelschulen, die den Kindern den Einstieg erleichtern sollen, von 300 zu Beginn des vergangenen Schuljahres auf 470 erhöht. Zudem gibt es Deutschförderklassen und –förderkurse. An den Berufsschulen wird es nunmehr 440 Berufsintegrationsklassen geben – vor einem Jahr waren es noch gut 180. In diesen Klassen lernen die Schüler Deutsch und bereiten sich auf eine Berufsausbildung vor. Zudem werden 420 Stellen bereitgestellt, damit Klassen an Grund- und Mittelschulen mit vielen Flüchtlingen eher geteilt werden können. Die Opposition hält all dies für unzureichend – und fordert bis zu 1000 zusätzliche Lehrer.

MITTELSTUFE PLUS: Das neunjährige Gymnasium ist zurück – zumindest ein bisschen: An 47 Pilotschulen wird für zwei Jahre die sogenannte «Mittelstufe plus» erprobt. Bei dem Modell durchlaufen Schüler die Mittelstufe in vier statt in drei Jahren, wobei sie dann pro Schuljahr weniger Pflichtstunden haben als im «normalen» G8-Zug. Nach dem Pilotversuch soll dann entschieden werden, ob G9-Züge bayernweit eingeführt werden. Der Druck auf die CSU-geführte Staatsregierung ist schon jetzt enorm: An den 47 Pilotschulen entschieden sich im Schnitt rund 60 Prozent der Gymnasiasten für die längere Variante.

GANZTAGSANGEBOTE: Nach jahrelangen Verzögerungen werden die Ganztagsangebote an bayerischen Grundschulen massiv ausgebaut. In einem ersten Schritt gibt es bayernweit 300 neue offene Ganztagsgruppen: Die Kinder gehen dabei morgens normal zur Schule, bekommen anschließend ein Mittagessen und werden dann von Pädagogen betreut. Das «normale» Angebot bis 16.00 Uhr soll – mit Ausnahme des Mittagessens – kostenfrei sein. Auch in den Ferien soll eine Betreuung der Kinder sichergestellt sein. In Zusammenarbeit zwischen Schulen, Kommunen und Jugendhilfe-Trägern sollen in den kommenden Jahren bis zu 3000 offene Ganztagsgruppen eingerichtet werden.

INKLUSION: Die Zahl der Schulen mit dem Schulprofil Inklusion, die sich im Unterricht ganz besonders um behinderte Kinder kümmern, steigt weiter: auf künftig 212. Bisher gab es 164 solcher Profil-Schulen.

 

FLEXIBLE GRUNDSCHULE: Die Zahl der Grundschulen in Bayern, die sich an dem Modell beteiligen, steigt im neuen Schuljahr von bisher 151 auf nunmehr 188. In diesen Schulen können Kinder zusammen mit ihren Eltern entscheiden, ob sie Eingangsstufe, also erste und zweite Klasse, in einem, in zwei oder in drei Jahren durchlaufen wollen.

 

dpa/make

Bayern Bildung Flüchtlinge Schule
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht