Fr, 04.03.2016 , 09:14 Uhr

Historische Duelle im deutschen Klassiker Dortmund gegen Bayern

Am Samstag steht die 94. Auflage des deutschen Bundesliga-Clasicos an: Borussia Dortmund gegen Bayern München. . Gewinnt der BVB, wahrt er seine Chance auf die Meisterschaft.

 

Die Bundesliga-Bilanz spricht jedoch für die Bayern: 42 Mal gewannen sie, 23 Mal gingen sie als Verlierer vom Platz. 28 Mal trennten sich die beiden Mannschaften unentschieden. Das Torverhältnis lautet 175:116 für die Münchener.

 

Die Rivalität der Vereine hat eine lange Geschichte. Eine Auswahl von besonderen Spielen zwischen den beiden Teams in der Bundesliga, dem DFB-Pokal und der Champions League.

 

BUNDESLIGA:

 

16. Oktober 1965, Bundesliga: Bayern – Dortmund 0:2

 

Gleich beim ersten Bundesligaduell unterliegen die Bayern durch zwei Tore von Reinhold Wosab. Franz Beckenbauer verschießt einen Foulelfmeter.

 

27. November 1971, Bundesliga: Bayern – Dortmund 11:1

 

Ausgerechnet gegen den heutigen Erzrivalen feiern die Bayern anno 1971 ihren bislang höchsten Bundesliga-Sieg: Mit 11:1 fegen sie Dortmund vom Platz.

 

3. April 1999, Bundesliga: Dortmund – Bayern 2:2

 

Oliver Kahn liefert die Bilder des Spiels: Der Bayern-Keeper schnappt nach Heiko Herrlich, fliegt mit ausgestrecktem Bein Richtung Stephane Chapuisat, drückt Andreas Möllers Kopf beiseite.

 

12. September 2009, Bundesliga: Dortmund – Bayern 1:5

 

Bei der höchsten Heimniederlage für Dortmund seit 16 Jahren versöhnt sich der zuvor geschasste Franck Ribéry mit Bayern-Trainer Louis van Gaal – mit einem Sprung in die Arme nach einem Zaubertor.

 

11. April 2012, Bundesliga: Dortmund – Bayern 1:0

 

Titel-Vorentscheidung: der BVB siegt dank Robert Lewandowski. Tragische Bayern-Figur: Arjen Robben. BVB-Keeper Roman Weidenfeller holt ihn von den Beinen, den fälligen Elfmeter verschießt Robben.

 

4. Oktober 2015, Bundesliga: Bayern – Dortmund 5:1

 

Bayern deklassiert den BVB. Die Ex-Dortmunder Lewandowski und Mario Götze steuern drei Treffer bei. Sieben Punkte trennen Bayern danach vom Verfolger. Vor dem Rückspiel am Samstag sind es nur noch fünf.

 

CHAMPIONS LEAGUE:

 

25. Mai 2013, Champions-League-Finale, London: Dortmund – Bayern 1:2

 

Zum ersten Mal treffen zwei deutsche Vereine im Finale der europäischen Königsklasse aufeinander. Matchwinner ist Robben mit seinem entscheidenden Tor in der 89. Minute.

 

DFB-POKAL:

 

19. April 2008, DFB-Pokalfinale, Berlin: Dortmund – Bayern 1:2 n.V.

 

Dank Luca Toni feiert Bayern nach dem ersten DFB-Pokalfinale gegen Dortmund – eine Woche zuvor hatten die Bayern die Borussia in der Bundesliga mit 5:0 gedemütigt.

 

12. Mai 2012, DFB-Pokalfinale, Berlin: Dortmund – Bayern 5:2

 

Das erste Double: Als vorzeitige Bundesliga-Meister schießen berauschte Dortmunder die Bayern nach Hause. Trainer Jürgen Klopp: „Der außergewöhnlichste Moment in unserer Geschichte.“

 

17. Mai 2014, DFB-Pokalfinale, Berlin: Dortmund – Bayern 0:2 n.V.

 

Ein spätes Robben-Tor in der Verlängerung steuert die Bayern Richtung Sieg. Pech für die Dortmunder: Ein Treffer von Mats Hummels in der regulären Spielzeit wird nicht anerkannt.

 

rg / dpa

borussia dortmund Bundesliga BVB FCB fy bayern münchen signal iduna park Stream
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.