So., 28.09.2014 , 17:31 Uhr

Hoch "Josef" soll für schöne zweite Wiesnwoche sorgen

Erst war es kühl und nass – jetzt feiert auch die Sonne mit: Die Festleitung ist mit dem bisher friedlichen Verlauf des Oktoberfestes zufrieden und setzt für die zweite Hälfte auf Hoch «Josef».

München  – Entspannter Wiesn-Auftakt mit kleinen Schönheitsfehlern: Das kühle und teils regnerische Wetter hat in den ersten Tagen so manchen Gast von einem Besuch des Münchner Oktoberfestes abgehalten. Das zeigt sich auch an den Besucherzahlen, die das Referat für Arbeit und Wirtschaft am Sonntag zur Halbzeit vorstellte. Die Festleitung zeigte sich mit dem Wiesn-Verlauf dennoch zufrieden und hofft nun auf sonniges Herbstwetter in der verbleibenden Woche. Am wichtigsten ist den Veranstaltern aber ohnehin ein friedliches Miteinander der vielen Besucher aus Nah und Fern.

 

 

 

Rund 3,3 Millionen Gäste kamen heuer seit dem Anstich des ersten Bierfasses auf die Theresienwiese und feierten in zumeist friedlicher und entspannter Stimmung, das waren rund 200 000 weniger als im Vorjahr. Auch die «Oide Wiesn» als historischer Teil des Volksfestes zog mit 245 000 Gästen in der ersten Woche etwas weniger Besucher an als im Vorjahr (260 000). Gerade einheimische Besucher aus München und der Umgebung zeigten sich tendenziell spontaner und schauten vor einem Wiesn-Besuch aufs Wetter, erklärte die Festleitung.

 

 

Das Oktoberfest ist traditionell aber auch ein Magnet für internationale Gäste – allen voran aus den USA, aus Italien und aus Australien. Aber auch Besucher aus Ländern wie Chile, Hongkong, Kasachstan sowie aus Trinidad und Tobago genießen auf dem größten Volksfest der Welt Bier, Brezn oder Hendl oder vergnügen sich in einem der vielen Fahrgeschäfte. Wetterbedingt mussten allerdings besonders die Schausteller in der ersten Woche Einbußen hinnehmen.

 

 

Weniger Straftaten als 2013

 

Polizei und Rotes Kreuz sprachen von einer insgesamt entspannten und friedlichen ersten Wiesnwoche ohne größere Sicherheitsstörungen und Vorkommnisse. Viel zu tun gab es dennoch: 1071 Einsätze zählte die Polizei, das waren zwar etwas mehr als im Vorjahr, doch sei die Zahl der Straftaten um gut ein Fünftel rückläufig gewesen, erklärte der Münchner Polizeivizepräsident Robert Kopp. «Im Bereich der Kriminalitätsentwicklung ist auf dem Oktoberfest für die erste Woche ein sehr erfreulicher Trend festzustellen.»
Die Ärzte und Sanitäter des Münchner Roten Kreuzes mussten 3737 Patienten versorgen, davon benötigten 1902 Wiesn-Besucher und -mitarbeiter ärztliche Hilfe. «Das ist ein Arbeitsanfall, den ein normales KranKenhaus in einer Notfallstation nicht hat», sagte ein Sprecher des BRK-Kreisverbandes München. 350 überwiegend junge Patienten hatten zu viel Alkohol getrunken und mussten ärztlich versorgt werden. Bei vier von ihnen handelte es sich um Jugendliche unter 16 Jahren, im Vorjahr waren es zur Wiesn-Halbzeit noch 19 Jugendliche unter 16 Jahren.

 

make/dpa

muenchen Oktoberfest Polizei Wiesn

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten