Mi, 23.10.2013 , 12:05 Uhr

Hund greift Bundespolizisten an

Eine Streife der Bundespolizei wollte am Dienstagabend einen Streit zwischen einem Pärchen schlichten. Die Beamten wurden an der S-Bahnhaltestelle Fasanerie gegen 17:40 Uhr von Passanten auf das lautstark streitende, alkoholisierte Paar aufmerksam gemacht. Diese hatten zwei nicht angeleinte Hunde dabei.

Als die Beamten etwa 50 Meter entfernt waren, ging der 38-jährige Mann aggressiv auf die 37-jährige Frau los. Die Bundespolizisten wollten auf das Paar zugehen, doch einer der Hunde, ein etwa kniehoher, 19 Monate alter Boxermischling, kam den beiden bellend, knurrend und zähnefletschend entgegen. Die Beamten forderten die Hundehalter mehrmals auf, ihr Tier zurückzurufen und anzuleinen, sonst würden sie den Schlockstock einsetzen. Das Paar wollte der Aufforderung nachkommen, doch der Hund gehorchte nicht.

Als der weiterhin aggressive Hund einen der Beamten anging, schoss dieser auf ihn, um den Angriff abzuwehren. Der Boxermischling wurde im Bereich der Schnauze am linken Oberkiefer getroffen und leicht verletzt. Er ließ ab und wurde anschließend durch einen informierten Tierarzt versorgt. Der Hund hat den Schusswaffengebrauch überlebt und wurde zur weiteren Behandlung in die Tierklinik Schwabing verbracht. Der zweite nicht angeleinte Hund, ein älterer Colliemischling war ruhig geblieben. Bei der Schussabgabe war eine Gefährdung von Personen ausgeschlossen.

Ein Atemalkoholtest beim 38-jährigen Hundehalter ergab0,84 Promille, die Frau war mit 2,3 Promille deutlich stärker angetrunken.

Das Kreisverwaltungsreferat München wird über den Vorfall informiert und den Hund bzw. die Eignung der Besitzerin zum Halten eines solchen Hundes überprüfen.

rr/Bundespolizei

Angriff Bundespolizei Hund Schuss Streit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut