Mi., 05.08.2015 , 16:52 Uhr

Hygiene-Skandal: Gastronomin wegen gammligen Essens verurteilt

Im Landkreis Bad Tölz/Wolfratshausen wurden bei diversen Kontrollen in einem Restaurant Verstöße gegen das Lebensmittelgesetz festgestellt. Gammliges Essen schien dort an der Tagesordnung zu sein. Die Geschäftsführerin stand nun vor Gericht.

 

 

Bei mehreren Kontrollen in einem Restaurant im Landkreis Bad Tölz/Wolfratshausen (südlich von München) musste das Landratsamt verfaulte Lebensmittel vorfinden. Wie der Isar-Loisachbote berichtet, geriet das Lokal 2009 schon einmal wegen ähnlicher Vorwürfe in das Visier der zuständigen Angestellten.

 

Der Staatsanwalt betitelte den Fall mit den Worten: „Zustände, dass es einer Sau graust“. Alleine diese Aussage lässt erahnen, was in der Restaurantküche vor sich gegangen sein muss. Untersuchungen des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit ergaben, dass alle bei der Kontrolle sichergestellten Lebensmittel „für den Menschen nicht mehr zum Verzehr geeignet waren“, heißt es in dem Zeitungsbericht.

 

Eigentlich sei der Mann der Geschäftsführerin „hauptsächlich“ zuständig für den Skandal. Da der Mann momentan jedoch nicht verhandlungsfähig ist, musste sich seine Frau vor Gericht verantworten. Sie wurde zu einer Freiheitsstrafe von 15 Monaten zur Bewährung verurteilt. Das Verfahren gegen ihren Ehemann wird gesondert verhandelt.

 

Mittlerweile arbeiten 2 neue Köche in dem Restaurant. Die jüngsten Kontrollen haben ergeben, dass sich die Umstände gebessert haben und es aktuell nichts mehr zu beanstanden gibt.

Bad Tölz Essen Gericht Küche Landkreis München restaurant Wolfratshausen

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen