Do, 05.07.2018 , 10:21 Uhr

In sieben Minuten durch München - Künftig Flugtaxis am Hauptbahnhof?

Die CSU möchte eine Start- und Landefläche für Flugtaxis am Münchner Hauptbahnhof. Was sich noch etwas absurd anhört, könnte in zehn Jahren Realität werden.

 

Die Deutsche Bahn schließt eine Start- und Landefläche für Flugtaxis am Münchner Hauptbahnhof für die Zukunft nicht aus. Zuvor hatte die CSU einen entsprechenden Antrag im Stadtrat gestellt. Demnach soll die Bahn gebeten werden, in der Planung des neuen Hauptbahnhofs eine solche Fläche zu berücksichtigen. Derzeit seien zwar noch keine Plätze für Flugtaxis geplant, aber alle technologischen Entwicklungen, die «individuelle Reiseketten» ermöglichten, seien «grundsätzlich von Interesse», sagte eine Bahn-Sprecherin am Mittwoch.

 

Die CSU ist von der Idee überzeugt. «Unternehmen stehen kurz vor der Zulassung von bemannten Flugdrohnen zum Personentransport», schrieb Stadtrat Manuel Pretzl in einer Stellungnahme. Damit sei es möglich, in sieben Minuten vom Hauptbahnhof zum Flughafen zu reisen.

 

Als Digitalministerin Dorothee Bär (CSU) im Frühjahr einen ähnlichen Vorschlag machte, folgten hämische Kommentare. Internationale und auch deutsche Unternehmen arbeiten aber bereits an den fliegenden Autos. Je nach Prototyp können die bisherigen Entwicklungen eine unterschiedlich große Zahl von Menschen transportieren. In Ingolstadt will die Bundesregierung erste Flugtaxis testen. Im Frühjahr stellte der Fahrdienst-Vermittler Uber den Einsatz von Flugtaxis ab 2022 in Aussicht. Auch in Dubai gibt es Pläne, Flugtaxis einzusetzen.

 

Ob es in zehn Jahren in München wirklich einen Flugplatz für fliegende Taxis geben wird, bleibt abzuwarten. Der neue Hauptbahnhof wird frühestens 2028 fertig.

 

Im nächsten halben Jahr muss sich der Stadtrat mit dem Flugtaxi-Antrag beschäftigen. Laut der CSU-Stadtratsfraktion geht es erst einmal darum, in die Zukunft zu denken und den Neubau des Hauptbahnhofs dafür zu nutzen. Für einen tatsächlichen Einsatz müssten noch weitere Hürden genommen werden – etwa hinsichtlich der Nutzung des Luftraums und weiterer Landeplätze.

 

dpa/lby

CSU Deutsche Bahn Flugtaxis hauptbahnhof München
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht