Fr, 25.09.2015 , 15:27 Uhr

Italia auf dem Oktoberfest - Benvenuti Ragazzi!

Das Italienerwochenende auf der Wiesn: Die Zelte sind  schnell dicht, denn jedes Jahr strömen zehntausende Oktoberfest-Fans aus Italien auf das Oktoberfest.

 

Das berühmte Italiener-Wochenende musste sich erst etablieren. Es sind ohnehin etwa 19 Prozent aller ausländischen Wiesnbesucher Italiener. Doch am zweiten Oktoberfest-Wochende tuckern sie in Massen über den Brenner zu uns nach München, um sich in Horden auf der Wiesn volllaufen zu lassen. Sie befüllen die Campingplätze und überall wimmelt es nur so von „amore„. Diese Liebe schenkt Bella Italia gerne voll und ganz den Maßkrügen. Womöglich ist das Antwort auf die deutschen Touristen in Rimini, die in besockten Sandalen die Strände mit Sangriaeimern füllen.

 

Die bayerische Sprache zu verstehen, ist nicht immer leicht. Besonders im Vollrausch könnte der Dialekt zu Verständigungsproblemen führen. Deshalb hier ein paar Übersetzungen:

 

 

Auch die Stadt hilft gerne aus. Der ein oder andere Ubahnfahrer gibt die Durchsage für unsere mediterranen Gäste in deren Landessprache durch. Zeitungen titeln auf Italiensch und einige Radiosender berichten ihre Nachrichten in der vermeindlich schönsten Sprache der Welt. Rettungskräfte und Polizei bekommen Verstärkung aus Südtirol, damit die Ragazzi bestens betreut werden können.

 

Wenn man den Italiener in bayerischer Tracht entdeckt, ist dieser oft mit Neon-Sonnenbrillen und schrillen Accessoires geschmückt. Beliebt sind auch die blau-weißen Riesenhüte.

 

Die Deutschen lieben Italien, es ist für eine breite Masse das Urlaubsziel Nummer 1. Da werden wir doch mal ein Wochenende Italien bei uns in München verkraften – auch wenn es richtig rund geht und ganz Italien auf den Bänken steht.

Benvenuti Ragazzi!

 

Impressionen von dem Oktoberfest finden Sie hier in unserer Fotogalerie.

 

 

TIPP:

Um einen Platz im Zelt zu bekommen, sollte der Wiesnbesucher also schon in der Früh aufschlagen, denn ab Mittag wird es dann eng.

 

Text, Fotos: ScRi

Das Oktoberfest auf münchen tv

Den direkten Blick auf die Theresienwiese und ins Hofbräu-Festzelt gibt es mit unseren Live-Wiesn-Webcams.

Während der Wiesn sendet münchen tv täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt. Alle Informationen zum Oktoberfest, zur Sendung sowie Lagepläne, aktuelle Nachrichten und mehr finden Sie auch auf muenchen.tv/wiesn

 

Auf unserer Facebook-Seite Oktoberfest Live halten wir Sie zu den aktuellen Themen rund um das größte Volksfest der Welt auf dem Laufenden. Mit unserem YouTube Channel verpassen Sie kein aktuelles Video von dem Spektakel auf der Theresienwiese.

 

Italia Italiener Oktoberfest Volksfest Wiesn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.