Mo, 05.09.2016 , 12:17 Uhr

JVA München-Stadelheim: Einweihung des neuen Hochsicherheitsgerichtssaals

Nach zweienhalb Jahren Bauzeit wurde der neue Hochsicherheitsgerichtssaal auf dem Gelände der JVA München-Stadelheim am Montag offiziell eingeweiht. Er soll den hohen Sicherheitsanforderungen von Staatsschutzverfahren gerecht werden. Ab November 2016 soll dort der Prozess gegen die linksextremistische, terroristische Vereinigung „Kommunistische Partei der Türkei/Marxistisch-Leninistisch“ fortgeführt werden.

 

Rund 17 Millionen Euro Baukosten verursachte der neue Hochsicherheitsgerichtssaal auf dem Gelände der JVA München-Stadelheim. Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit konnte er am Montag nun offiziell eingweiht werden. Seit vielen Jahren hat die Münchner Strafjustiz mit Raumproblemen zu kämpfen. Zahlreiche große Strafverfahren wurden und werden hier häufig über viele Monate hinweg verhandelt.

 

Video: JVA-Stadelheim bekommt neuen Hochsicherheitsgerichtssaal

 

Geeignete Sitzungssäle, die den hohen Sicherheitsanforderungen vor allem in Staatsschutzverfahren vor dem Oberlandesgericht genügen und daneben auch Zuschauern und Medienvertretern ausreichend Platz bieten, sind knapp. Entlastung verspricht nun der Hochsicherheitsgerichtssaal auf dem Gelände der JVA München-Stadelheim.

 

Platz für bis zu 250 Zuschauer

 

Ab November 2016 soll dort zunächst das Staatsschutzverfahren gegen zehn mutmaßliche Mitglieder der Partei „TKP/ML“ fortgeführt werden, das bereits seit 17.06.2016 vor dem 7. Senat des Oberlandesgerichts München verhandelt wird. Nach Abschluss dieses Verfahrens wird der Saal, der mit einer Fläche von 270 qm insgesamt bis zu 250 Zuschauern Platz bietet, auch für andere sicherheitsrelevante Verfahren vor den Staatsschutzsenaten des OLG und den Strafkammern der beiden Münchner Landgerichte zur Verfügung stehen. Richter und Verfahrensbeteiligte können im neuen Sitzungssaal künftig die neueste Verhandlungstechnik nutzen. Auch auf Verfahren mit geringerem Raumbedarf kann flexibel reagiert werden: Der Saal ist mit Trennwänden in zwei Räume mit einer Grundfläche von 180 qm bzw. 90 qm teilbar.

 

 

Keine Gefangenentransporte durch die Stadt

 

Der Präsident des Oberlandesgerichts München, Peter Küspert, sieht der Inbetriebnahme des Sitzungssaalgebäudes erwartungsvoll entgegen: „(…) Ein weiterer Sitzungssaal war für die Münchner Strafjustiz dringend erforderlich, um für räumliche Entlastung im Sitzungsbetrieb des Strafjustizzentrums zu sorgen. Die unmittelbare Nähe zur JVA München-Stadelheim wird darüber hinaus künftig in vielen Verfahren Gefangenentransporte mit hohen Sicherheitsanforderungen durch die Stadt entbehrlich machen.“

 

Video: 3 Jahre NSU-Prozess

 

Der NSU-Prozess wird nicht in die neuen Räumlichkeiten nach Stadelheim umziehen. Er wird weiterhin vor dem Oberlandesgericht München verhandelt. Vor Prozessbeginn wurde der Sitzungssaal A101 erst aufwendig umgebaut. Gerade beim NSU-Prozess gab es aufgrund der zahlreichen Nebenkläger, Zuschauer und Journalisten ein enormes Platzproblem.

a bis z Einweihung Freistaat Gefangene Gefängnis Hochsicherheitsgerichtssaal islamisierung München-Stadelheim Prozess Titz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.