Mi, 10.12.2014 , 09:23 Uhr

München-Allach: Kellerbrand

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat es im Stadtteil Allach einen größeren Kellerbrand gegeben.

Zwar hat niemand Verletzungen erlitten, aber der Sachschaden dürfte sich auf rund 70000 Euro belaufen.

 

50 Menschen mussten raus

Gegen 0 Uhr 30 bemerkten Bewohner des Gebäudes eine Rauchentwicklung und alarmierten daraufhin die Feuerwehr. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befanden sich bereits mehrere Bewohner des Arbeiterwohnheimes auf der Straße.

 

 

Den Feuerwehrleuten drang tiefschwarzer Rauch aus dem Kellerabgang entgegen. Sofort haben die ersten Trupps unter schwerem Atemschutz mit der Brandbekämpfung in dem Gebäude angefangen. Zeitgleich kontrollierten weitere Trupps den Treppenraum nach weiteren Personen. Ein weitere Löschzug wurde umgehend nach alarmiert.

Die Feuerwehrleute mussten einen Rauchschutzvorhang und eines Lüfter, der den Rauch absaugte einsetzen. Mit den Geräten konnten die Einsatzkräfte den Treppenraum zügig rauchfrei machen.

Das Feuer wütete in mehreren Kellerabteilen auf eine Fläche von etwa 300 Quadratmetern.

Das Brandgut musste zum Ablöschen von den Einsatzkräften teilweise mit Mulden aus den Kellerabteilen getragen werden. Bei den Löscharbeiten hat die Feuerwehr insgesamt drei C-Rohre sowie acht Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt.

Während des Einsatzes mussten die Helfer etwa 50 Personen aus dem Gebäude evakuieren, welche die Berufsfeuerwehr zum Teil im Großraumrettungswagen betreuen musste.

Eine Person hat der Notarzt vor Ort kurzzeitig medizinisch behandelt, danach konnte sie aber zu Hause verbleiben. Nach dem Löschen des Brandes konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück kehren, da von der Feuerwehr keine erhöhten CO2-Messwerte festgestellt wurden. Der entstandene Schaden wird von der Feuerwehr auf mindestens 70.000 Euro geschätzt. Zur Brandursache hat die Polizei die
Ermittlungen aufgenommen.

adc / FW

Brand Feuer Flammen Untergeschoss
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht