Do, 24.07.2014 , 10:30 Uhr

Kinder gefährdet? Medizinstudent zeigt BOB an

Nachdem ihm das Personal der Bayerischen Oberlandbahn zu lange den Dieselgestank in einem Wagon ignoriert hatte, in dem auch Kinder waren, zeigt ein 25 Jahre alter Medizinstudent jetzt die BOB wegen fahrlässiger Körperverletzung an.

Kinder müssen Dieseldämpfe einatmen

…das jedenfalls berichtet der 25-Jährige, der die Anzeige gestellt hat.

In einem Zug der BOB von Holzkirchen nach Schliersee ist ihm aufgefallen, dass es pentrant nach Diesel roch.

Immer stärker soll der Gestank geworden sein, bis es ihm zu bunt wurde.

„Es war ein richtig beißender Dieselgestank. Im hinteren Teil bei den Toiletten war’s dann schon bissl neblig“, sagte der Mann im Zeitungsinterview.

Da eine Schulklasse mit kleinen Kindern in dem Abteil saß, das sich zunehmend mit den wohlmöglich gesundheitsschädlichen Dämpfen füllte, entschieden er und einige andere Fahrgäste sich, das Zugpersonal zu informieren.

Reaktion: Erst mal gar keine.

Erst nach 20 Minuten entschied sich der Zugführer laut dem Bericht des Studenten dazu, einen außerplanmäßgien Halt zu machen.

Geändert haben die Zugbegleiter an dem Problem aber offenbar nichts. Sie baten die Gäste einfach nur, in einen anderen Wagen umzusteigen.

Als auch in dem Abteil langsam der Gestank zu riechen war, stieg der Student am Harras aus und hatte die Entscheidung zur Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung gefällt.

Er habe dann die ganze Nacht Übelkeit, Schwindel und Halskratzen gehabt, berichtet der Mann, der in München Medizin studiert. „Wie muss es da erst den Kindern gehen?“, fragt der zukünftige Arzt.

Die Polizei bestätigte die Anzeige, die BOB will bis jetzt noch nichts davon erfahren haben.

adc

gas Rauchgasvergiftung Vergasung Zug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht