Mi, 27.09.2017 , 14:12 Uhr

Klimaneutralität 2050: München setzt sich neue Klimaschutzziele

Bis 2050 soll München klimaneutral sein. Das hat der Stadtrat heute in der Vollversammlung beschlossen. Ehrgeizige Ziele sind das.

 

Vor dem Hintergrund der Ziele des Pariser Klimaschutz abkommens im November 2015 und des Klimaschutzplans 2050 der Bundesregierung hat München damit seine Klimaschutzziele mit Blick auf das Jahr 2050 neu justiert.

 

Klimaneutralität bedeutet, dass bis 2050 nur noch geringfügig Treibhausgase ausgestoßen werden sollen (0,3 Tonnen CO 2 pro Einwohner im Jahr). München folgt damit der Zielsetzung des Bundes und der Weltgemeinschaft. Die Münchner Umweltreferentin Stephanie Jacobs:„Mit dem Ziel der Klimaneutralität wollen wir unserer Verantwortung für unsere Kinder und Enkel gerecht werden und unseren Beitrag zur globalen und bundesweiten Zielsetzung leisten.

 

 

Der Münchner Stadtrat hat heute Geschichte geschrieben. Diese Entscheidung ist eine historische Weichenstellung für den Klimaschutz in München.“ Die Erreichung dieser Klimaschutzziele steht in großer Abhängigkeit vom Umsetzungsgrad der klima- und energiepolitischen Maßnahmenpläne der Europäischen Union und des Bundes und kann nicht isoliert betrachtet werden.

 

Daher wurde die Stadtverwaltung auch beauftragt, regelmaßig bis zum Jahr 2030 die gültigen internationalen und nationalen Ziele sowie entsprechenden Umsetzungspläne zu untersuchen und gegebenenfalls eine Anpassung der Münchner Klimaschutzziele vorzunehmen. Umweltreferentin Stephanie Jacobs ergänzt: „Klimaschutz kann nur gelingen, wenn man die Menschen mitnimmt. Deshalb werden wir im nächsten Jahr mit der Öffentlichkeitsphase unseres ‚Klimaschutzaktionsplans‘ starten und direkt auf die Leute in München zugehen und sie so für Maßnahmen zum Klimaschutz begeistern.“

 

Mit dem Beschluss der neuen Klimaschutzziele wurde die Stadtverwaltung auch beauftragt, bis zum nächsten Jahr ein um die neuen Klimaschutz ziele angepasstes Klimaschutzprogramm mit entsprechend notwendigen konkreten Maßnahmen zu entwickeln und dem Stadtrat zur Entscheidung vorzulegen.

2050 Beschluss bund klima klimaneutral München neutral Stadt Stadtrat Treibhausgase Vollversammlung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 05.06.2023 Tierisch München: Lilli & Feechen vom Bund der Katzenfreunde suchen liebevolles Zuhause Der Verein „Bund der Katzenfreunde e.V.“ kümmert sich seit über 40 Jahren um Katzen in Not. Pflegestellen in München und der Region kümmern sich temporär um Samtpfoten, die ihr Zuhause verlassen mussten oder als Streuner eingefangen wurden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising