Mo., 23.12.2013 , 12:09 Uhr

Körperverletzungen in 3 Fällen in Münchner U-Bahnhöfen

Bereits am Mittwoch gegen 22.00 Uhr, wurde ein 21-jähriger Iraner am U-Bahnhof Marienplatz auf einer Bank sitzend von einem 19-jährigen Afghanen angepöbelt, er solle Platz machen. Da der Perser nicht reagierte, versetzte der Heranwachsende ihm einen Kopfstoß. Der 21-Jährige wurde dadurch leicht verletzt und verständigte telefonisch die Polizei. Der Täter stieg mittlerweile in die U 3 in Richtung Fürstenried West.
Kurz daarauf  griff er wiederum grundlos an der Haltestelle Poccistraße einen Passanten tätlich an. Ein 19-Jähriger wollte helfen und wurde dann zur Zielscheibe des Afghanen. Ein weiterer Mann wollte schlichtend eingreifen. Im gleichen Moment fuhr die U-Bahn in die Haltestelle Implerstraße ein. Hier warteten schon drei Begleiter des 19-jährigen Afghanen. Nachdem sich die Türen geöffnet hatte, unterstützten sie sofort ihren Freund und alle vier schlugen nun auf den 25-Jährigen ein. Anschließend flüchteten sie in Richtung Oberfläche.

Der 25-jährige Münchner wurde zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht.

Im Rahmen der Sofortfahndung konnte der 19-jährige Afghane nähe der U-Bahnstation Implerstraße durch Beamte der Polizeiinspektion 15 (Sendling) angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 0,92 mg/l. Bemerkenswert ist hierbei, dass gegen ihn erst am 29.11.2013 eine richterliche Weisung erlassen wurde, wobei ihm jegliche Alkoholaufnahme untersagt wird. Nicht zuletzt aufgrund dieser Alkoholisierung und der weiterhin hohen Aggressivität wurde er nach den erfolgten polizeilichen Maßnahmen in Gewahrsam genommen.

Am Donnerstag sollte er wieder aus dem Gewahrsam entlassen werden. Als ihm seine persönlichen Gegenstände übergeben wurden, warf er diese gegen ein Fenster im Wachraum. Gleichzeitig beleidigte er die diensthabenden Polizisten und wollte fluchtartig den Wachraum verlassen. In diesem Moment kam eine Streifenbesatzung in den Wachraum, auf die der 19-jährige Afghane aggressiv losging. Bevor er die Polizeibeamten angreifen konnte, wurde er fixiert, woraufhin er Widerstand leistete.

Nun erfolgte die erneute Festnahme und er wurde der Haftanstalt im Polizeipräsidium München überstellt.
Er gab an, sich an keine Tatausführung mehr erinnern zu können, gleichzeitig bestritt er die Anwesenheit an den U-Bahnhöfen. Anhand von Videoaufnahmen konnte dies widerlegt werden. Er wurde dem Ermittlungsrichter vorgeführt, welcher Haftbefehl erließ. Hinsichtlich der Mittäter und evtl. weiterer Strafverfahren bedarf es weiterer Ermittlungen durch die sachbearbeitende Dienststelle.

rr/Polizeipräsidium München
Körperverletzung München Polizei U-Bahn

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2026 Mein Körper, meine Entscheidung: Warum Schönheits-OPs kein Tabu mehr sind Ästhetische Eingriffe werden heute deutlich offener thematisiert als noch vor einigen Jahren. Was früher häufig hinter verschlossenen Türen blieb, ist inzwischen Teil öffentlicher Gespräche geworden – ob in sozialen Medien, Podcasts oder persönlichen Erfahrungsberichten. Parallel dazu verändert sich auch die ästhetische Medizin selbst: Viele Menschen wünschen sich heute keine möglichst auffälligen Veränderungen mehr, sondern natürliche 22.04.2026 Wie Münchner ohne Stress fit bleiben Die Informationsflut im Netz ist gewaltig und oft mehr ermüdend als erhellend. Dabei ist Gesundheitsmanagement im aktuellen Jahr keine Frage der Erschöpfung mehr, sondern eine des geschickten Timings und der richtigen digitalen Verbündeten. Statistiken zeigen, dass über 60 Prozent der Deutschen ihre Gesundheitsfragen zuerst dem Internet stellen, bevor sie überhaupt den Hörer für einen Termin 09.04.2026 Die schönsten Camperrouten rund um München für ein Wochenende München liegt in einer Region, die wie geschaffen ist für kurze Roadtrips mit dem Camper. Innerhalb weniger Stunden erreicht man Seen, Alpenpässe und kleine Orte mit traditioneller Architektur. Genau deshalb entscheiden sich immer mehr Reisende dafür, das Wochenende im eigenen Tempo zu verbringen und spontan neue Orte zu entdecken. Wer einmal mit dem Camper unterwegs 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag