Do, 30.10.2014 , 09:56 Uhr

Landshuter Allee: Hier wird der neue Hochleistungs-Blitzer installiert

In München ist eine ganz neue Art von Blitzer angebracht; an der Landshuter Allee, wo seit Kurzem Tempolimit 50 gilt, steht eine graue Säule, die ganz ohne Personalaufwand Raser entlarven soll.

++Update 21.1.2015++

Ab morgen 22.1.2015 startet der Probebetrieb für die Blitzer.

 

Lasertechnologie und digitale Bildverarbeitung machen es bald noch schwieriger, als Verkehrssünder ungeschoren davon zu kommen.  Noch ist das Gerät in der Testphase und nicht in Betrieb, vermutlich zum Jahresende werden 4 Apparate in Betrieb genommen.

 

 

Vorteile hat die neue Blitzertechnik viele – für Raser natürlich keinen einzigen. Unscharfe oder verwackelte Bilder wird bald nicht mehr geben auf diesem Gebiet. Das Video- und Bildmaterial wird direkt an die bearbeitenden Beamten übermittelt. Wenigstens werden die Autofahrer mitbekommen, wenn sie geblitzt werden – ein „Phantom-Blitzer“ ist das hier nicht.

 

Unsere Kollegin Mirnesa Cakor wird sich die Geschichte heute einmal genauer ansehen. Ihren ausführlichen Beitrag sehen Sie heute Abend in unserer Nachrichtensendung „München heute“ um 18:00 Uhr.

 

Tempolimit weiterhin diskutiert

 

Statt der bisher erlaubten 60 km/h, dürfen auf der Landshuter Alee nur noch 50 Kilometer pro Stunde gefahren werden. Der Verkehr werde damit flüssiger und die Feinstaubbelastung soll sinken, so die Erwartung. Viele Autofahrer glauben,  dass sich dies allerdings nicht bestätigen wird.

 

Wo genau gilt die neue Begrenzung? 

 

Die Maßnahme beginnt im Süden in Höhe der Richelstraße und erstreckt sich auf den Straßenbereich bis auf Höhe der Hengelerstraße im Norden.

 

 

jn

Blitzer Geschwindigkeitsübertretung Mossach Polizei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 25.04.2024 Sonntagsbrunch Die Community Kitchen lädt am Sonntag zum gemeinsamen Frühstücken ein. Im Mittelpunkt stehen gerettete Lebensmittel, die auf den Tisch kommen. In einer gemütlichen Atmosphäre und mit entspannter Musik kann in den Sonntag gestartet werden. Dabei kann jeder mehr über die Bedeutung von Lebensmittelrettung erfahren und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Ab 10:00 startet das gemeinsame Frühstück. 25.04.2024 Hofflohmarkt Keller entrümpeln und Unikate ergattern: Am Samstag, den 27. April starten die Münchner Hofflohmärkte in eine neue Saison. Der Anfang wird im Westend gemacht. Von 10:00-16:00 kann gestöbert, gefeilscht und getauscht werden. Zahlreiche Hausgemeinschaften, Höfe, Gärten und Garagen nehmen an diesem Tag teil, um sich von eigenen Schätzen zu trennen und anderen eine Freude damit 25.04.2024 Münchner Tradition   Nachbarschaftlich, gemütlich und traditionell: Das ist die Auer Dult. Am Samstag, den 27. April beginnt das beliebte Volksfest in der Stadt und geht bis zum 5. Mai. Insgesamt bieten dort 250 Standbetreiber ihre Produkte und Waren an. Daneben gibt es auch noch einige Fahrgeschäfte, wie Autoscooter, Schiffsschaukel und das Russenrad. Kurz um: Die volle Portion