Fr., 17.10.2014 , 14:14 Uhr

Lange Nacht der Münchner Museen am 18. Oktober

Am Samstag, den 18. Oktober gibt es im ganzen Stadtgebiet München mal wieder das volle Programm Kultur zum Pauschalpreis:

Die Lange Nacht der Münchner Museen lockt mit Eintritt bis zwei Uhr morgens in über 90 Museen, sowie Bus-Shuttle-Service und Beförderung im gesamten MVV-Netz für alle Gäste. Das ganze für 15 Euro Ticketpreis.

In diesem Jahr im Programm…

 

Kunstvermittlungsstationen, Führungen, Depotöffnungen, Vorträge, interaktive Installationen, Livemusik oder Performances gibt es zusätzlich zu den aktuellen Ausstellungen in den Museen.

Dabei sind das Deutsche Museum, das Jüdische Museum, das Lenbachhaus, das Münchner Stadtmuseum und noch viele mehr, die der Stadt den internationalen Ruf als „Kultur- und Museumsstadt“ eingebracht haben.

Schon am Nachmittag bieten einige Häuser ein Kinder-Programm. Die Tickets dafür gibt es bei den Museen, die mitmachen, selbst.

Die Museen liegen auf verschiedenen Routen, die die Besucher bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen können.

 

Transport zur Kultur

Die gesamte Zeit zwischen 18 Uhr 45 und 2 Uhr fahren fünf Linien mit Haltestellen an den Museen, und zwar

Unbegrenzt Fahrten sind im Ticket für die Lange Nacht der Münchner Museen mit inbegriffen, die Busse fahren im Zehn-Minuten-Takt. Auch U- und S-Bahnen dürfen mit dem Ticket für die Lange Nacht im gesamten Gebiet der MVV benutzt werden.

 

 

Informationen rund um die Lange Nacht

Infos zu allen Aktionen, Öffnungszeiten und zu den teilnehmenden Museen finden sich auf der Homepage der Münchner Kultur oder unter Telefon 089/30610041.

Am Abend der Veranstaltung steht außerdem ein Infopoint auf dem Odeonsplatz. Ab 16 Uhr können sich die Besucher schon mal für die kulturelle Reise am Abend schlau machen.

 

adc / muenchner

Kultur länge muenchen Museum Nacht Stadt Veranstaltung

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg