Mi, 25.04.2018 , 15:31 Uhr

Lange Nacht der Musik: Konzert, Kabarett und ein legendärer Saal

Klassik, Jazz, Pop, Samba oder Rock’n’Roll – mit einem bunten Programm startet München am Samstag in die Lange Nacht der Musik. Bis 3.00 Uhr morgens laden die Veranstalter zu 400 Konzerten.

 

 

Erstmals sei auch der Konzertsaal Odeon im Bayerischen Innenministerium dabei, sagte Innenminister Joachim Hermann (CSU) am Mittwoch in München bei der Programmvorstellung. In dem von Leo von Klenze 1828 errichteten Saal waren schon Musiker wie Johannes Brahms, Robert Schumann oder Edvard Grieg zu Gast. Am Samstag werden dort unter anderem das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und das Polizeiorchester Bayern auf der Bühne erwartet.

 

Das Ticket für die Lange Nacht kostet 15 Euro. Damit haben die Besucher Zutritt zu allen Veranstaltungen und können auch die Shuttle-Busse nutzen. Unter den mehr als 100 Veranstaltungsorten sind Kirchen, Hotels, Bars und Clubs ebenso wie Geschäfte und Theater. Auch das Müller’sche Volksbad, die Agentur für Arbeit oder die Siemens-Zentrale machen mit. Neben Konzerten gibt es auch Kabarett, Führungen, Vorträge und Tanz. «Lassen Sie sich von der Fülle des Angebots nicht unter Druck setzen», raten die Veranstalter. «Lassen Sie sich einfach treiben und verweilen Sie dort, wo es Ihnen gefällt.»

 

Die Lange Nacht der Musik gibt es seit dem Jahr 2000. Im vergangenen Jahr waren etwa 20.000 Besucher unterwegs. Der Termin für das kommende Jahr steht auch schon fest: Es wird der 4. Mai 2019 sein.

Konzert Lange Nacht der Musik München münchen.tv Musik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist