Mi, 23.11.2016 , 14:18 Uhr

Lufthansa streicht abermals Hunderte Flüge für Donnerstag

Gähnende Leere an vielen Lufthansa-Schaltern: Weil die Airline wegen des Piloten-Streiks auch in München Hunderte Flüge streichen musste, ging es dort am Mittwoch deutlich ruhiger zu als sonst. Das dürfte auch am Donnerstag so weitergehen.

 

 

München – Der Piloten-Streik bei der Lufthansa hat am Mittwoch auch am Münchner Flughafen die Reisepläne vieler Passagiere durchkreuzt. Wegen des Ausstands fielen rund 360 Kurz- und Langstreckenflüge von und nach München aus. Ebenso viele Verbindungen müsse man auch am Donnerstag streichen, sagte eine Unternehmenssprecherin. Weil sich viele Fluggäste aber bereits vorab über die Internetseite Lufthansa.com darüber informierten, ob ihre Verbindung von dem Streik betroffen ist, seien sie erst gar nicht zu dem Flughafen gekommen. „Es ist sehr ruhig“, sagte die Sprecherin.

 

Den betroffenen Passagieren hatte die Lufthansa angeboten, ihre Tickets umzubuchen oder – bei innerdeutschen Zielen – in Fahrkarten der Deutschen Bahn einzutauschen. Einen Großteil der Fluggäste habe man vorab per Mail oder SMS über die Ausfälle informiert, sagte die Sprecherin. Viele von ihnen seien auf Maschinen der zur Gruppe gehörenden Gesellschaften AUA sowie Swiss umgebucht worden. „Wir haben dadurch die Möglichkeit, die Passagiere zu ihren europäischen und Langstreckenzielen zu bringen.“ Die beiden Konzerngesellschaften setzten dafür auch größere Maschinen ein.

 

Bundesweit sagte Deutschlands größte Airline fast 900 Flüge ab, davon etwa 50 Interkontinentalverbindungen. Rund 100.000 Reisende waren von dem Ausstand betroffen. Am Donnerstag soll der Streik weitergehen. Nicht betroffen sind Flüge der Lufthansa-Billigtöchter Eurowings und Germanwings sowie der Konzerngesellschaften AUA, Swiss, Brussels Airlines und Air Dolomiti. Am Mittag wollte die Lufthansa einen Sonderflugplan für Donnerstag veröffentlichen.

 

Der Anlass des mittlerweile 14. Streiks der Vereinigung Cockpit (VC) sind die Forderungen zum Gehalt von rund 5400 Piloten von Lufthansa, Lufthansa Cargo und der Tochtergesellschaft Germanwings. Die VC verlangt Tariferhöhungen von zusammen 22 Prozent über einen Zeitraum von fünf Jahren bis April 2017. Die Gewerkschaft verweist darauf, dass es seit fünf Jahren keine Gehaltserhöhungen gegeben habe, während das Unternehmen Milliardengewinne eingefahren habe.

 

Die Lufthansa drängte die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) zu einer Vermittlung in dem Tarifkonflikt. „Wir sagen: Wir müssen die Schlichtung haben“, sagte Lufthansa-Sprecher Martin Leutke im ZDF-„Morgenmagazin“. Er warf VC vor, sie sei „offenbar mehr an einer Eskalation interessiert als an einer zielorientierten Lösung des Konflikts“. Zugleich betonte das Unternehmen seine Bereitschaft zu neuen Tarifverhandlungen. Eine Schlichtung hatte die die Gewerkschaft bereits am vergangenen Mittwoch abgelehnt.

 

 

 

dpa/lby

Änderung ausfall Flughafen Flugplan Lufthansa Piloten Streik Verspätung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie