Do, 15.01.2015 , 10:01 Uhr

Luise-Kiesselbach-Platz München: 3-Tage-Party zur Tunneleröffnung im Juli

Der Tunnel am Luise-Kiesselbach-Platz wird früher eröffnet als erwartet, auch das Datum steht schon. Doch bevor es durch die neue riesen Röhre in München geht, wird diese drei Tage lang gefeiert.

 

Update: Ein Update zu den Informationen zu der Tunnelparty finden Sie hier. 

 

Ende Juli ist es so weit, die Autofahrer verschwinden großteils unter der Erde und das lästige Herumfahren um Baustellen hat ein Ende, denn dann wird der Tunnel am Luise-Kiesselbach-Platz in München eröffnet. Die Freigabe für den Verkehr ist für den 27. Juli geplant. Ab dem 23. Juli soll aber erstmal die Fertigstellung mit einem Bürgerfest gefeiert werden –  und das drei Tage lang.

 

Laufevent am 23. Juli

 

Am Donnerstag den 23. Juli soll es laut eines Berichts des Münchner Merkurs ein Walk- und Laufevent geben. Alle Interessierten sollen dann die Möglichkeit haben, einmal zu Fuß durch den 2,5 Kilometer langen Tunnel zu laufen – Eine Chance, die es so schnell wohl nicht mehr gibt.

 

Konzert im Tunnel

 

Ein Konzert wird es vermutlich nun doch nicht im Luise-Kiesselbach-Tunnel geben. Das Baureferat bestätigte auf münchen.tv Nachfrage, dass das Sicherheitsrisiko dafür zu hoch sei. Neuigkeiten zu Festakt und dem Tunnellauf lesen sie auch hier.

 

Auch sowas kann man selten erleben. Am Freitag soll ein Konzert in dem Tunnel stattfinden, an dem rund 800 bis 1000 Gäste teilnehmen können, Manfred Seemüller vom Baureferat in der Zeitung. Die Karten sollen 10 Euro kosten, inklusive kleiner Verpflegungen. Wer genau auftreten wird, steht noch nicht fest. Weitere Infos werden folgen.

 

Am Wochenende ist dann noch ein offizieller Eröffnungsakt geplant. Weitere Infos werden folgen. Die vom Stadtrat genehmigten Projektkosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich auf 398,5 Millionen Euro. Der Bau dauerte etwa sechs Jahre. Durch die Verlegung des Verkehrs unter die Erde entstehen auf der Oberfläche auch neue Parks und Grünflächen.

 

Luise-Kiesselbach-Platz muenchen Verkehr
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.